märz 1999

titel

»Kurskorrekturen zur Kultur- und Medienpolitik«

Unter diesem Titel findet vom 7. - 8. Mai 1999 auf Initiative der OÖ. Gesellschaft für Kulturpolitik an der Linzer Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung eine Medienkonferenz mit namhaften VertreterInnen aus österreichischen Kultur- und Medienbereichen statt (u.a. IG Kultur Österreich, Virtuelle Plattform Österreich, Bundesverband Freier Radios, Vereinigung alternativer Zeitungen und Zeitschriften, KUPF, Renner Institut OÖ, Grüne Bildungswerkstatt). Angesichts einer Medienpolitik, die sich - nicht nur in Österreich - immer noch dem Diktat der »Wettbewerbs- und Wirtschaftspolitik« sowie der »Logik ökonomischer Verwertung« unterwirft, versteht sich die »Medienkonferenz Linz« vor allem als Ideen- und Theorien-Pool zur Diskussion und Ausarbeitung verschiedener »Positionen und Strategien für ein demokratie- und kulturpolitisches Verständnis von Medienpolitik«. Hierbei soll es jedoch nicht nur um auf breiter Basis deutlich formulierte Stellungnahmen gegenüber der zunehmenden »Merkantilisierung der Informationsgesellschaft« gehen. Ein wichtiges Ziel werden daher auch Gegenentwürfe zu jener »Neuorientierung in der Medienpolitik« sein, wie sie im »Weißbuch zur Reform der Kulturpolitik in Österreich« von der Kunstsektion im Bundeskanzleramt angeregt wird. Diese Einsicht sei zwar zu begrüßen, so die OÖ. Gesellschaft für Kulturpolitik in ihrer Aussendung, »doch angesichts der Dringlichkeit längst überfälliger Korrekturen zur Kultur- und Medienpolitik auf einer umfangreichen Basis« würden diese »punktuellen Denkanstöße« alleine noch zu kurz greifen.

Themen der Vorträge, Arbeitsgruppen und Podiumsdiskussionen werden u.a. sein: Schaffung aktiver und wirksamer öffentlicher Kommunikationsräume, Gesetzgebung, Förderrichtlinien, Förderpraxis (»Wer macht Medienpolitik?«), Medienkompetenz, Medienpädagogik, Medienzugänge (Stichwort »Public Access«) sowie mögliche Bündnisstrategien im Bereich freier und nicht-kommerzieller Kultur- und Medieninitiativen. Bis jetzt stehen auch schon Schwerpunktmäßige Ausstrahlungen via Radio FRO (Linz) und Radio Orange 94,0 (Wien) fest.

Kontakt: OÖ. Gesellschaft für Kulturpolitik, Weissenwolffstr. 4, 4020 Linz, Tel./Fax: 0732/783089, e-mail: gfk.ooe@servus.at, http://www.servus.at/GFK