märz 1999

Didi Neidhart
gehört

BOB LOG III School Bus

(Fat Possum/EMV)

Über den Wahnsinn, den das Fat Possum-Label im letzten Jahr in Sachen Blues veröffentlich hat, ist auf diesen Seiten ja schon öfters berichtet worden. Mit »School Bus« von Bob Log III wird nun endgültig die Schallmauer durchbrochen. Gegen den Wahnsinn, der hier regiert, klingen selbst Begriffe wie »Hardcore« zahnlos und überholt. Und das nicht nur deshalb, weil Bob Log III durchwegs Hyperspeed-Affenzahn-Blues aus seiner mäßig gestimmten Gitarre drischt, als seien alle in den amerikanischen Blues-Mythen bekannten Teufel hinter ihm her. Nein, Bob Log III ist dabei auch noch eine krachende One-Man-Band, bedient Gitarre, Bass-drum, digitales Hi-Hat sowie eine selbstgebastelte Billigst-Rhythmusbox gleichzeitig und singt dabei durch einen microphonverstärkten Vollvisiersturzhelm, den er selbstverständlich immer aufhat. Bei diesem Amphetamin-Country-Blues verwundern dann natürlich auch entsprechende Songtitel wie »Big Ass Hard On«, »I Want Your Shit On My Leg« und »Land Of A Thousand Swirling Asses« überhaupt nicht mehr. Jede Wette, daß hier - wie auch schon bei Robert Johnson - Blues und Schwefelgeruch sich gegenseitig bedingen, aber auch Dieselöl und Maisschnaps ihren Anteil an Bob Logs Irrsinnsdelirien haben. Elektrisierender kann Blues im Moment nicht klingen. Auf zum »Pig Tail Swing«!

BOB LOG III wird am 25. Juni 99 im Kulturgelände gastieren.