februar 2004

an uns

An uns

Zu „beinahe privates Barockfest“ im »kunstfehler“ Nov. 2003

Als Koordinator der Arge Barock/Paris Lodron, habe ich, beauftragt von Land und Stadt Salzburg, die Aufgabe übernommen, anlässlich des 350. Todestages von Erzbischof Paris Lodron, verschiedenste Barock-Aktivitäten zu unterstützen, organisieren und speziell zu koordinieren. So konnten in insgesamt zirka 200 einzelnen Veranstaltungen fast alle Bereiche der Salzburger Bevölkerung angesprochen und vielfach zum Mittun begeistert werden.

[...]

Hier von einem „beinahe privaten Barockfest“ zu sprechen erscheint bei dieser Aufzählung wohl als absolut falsch. Im Übrigen war „das Büro für kulturelle Sonderprojekte“ der Salzburger Landesregierung mit seinem Leiter Prof. Alfred Winter „Mitveranstalter“ des Festivals, wie viele Andere auch.

Ihre Behauptung eines finanziellen Flops mit knapp 15.000 Euro Defizit ist ebenfalls nicht, oder nicht korrekt recherchiert, weil beim Auftrag im Herbst des Jahres 2002 einerseits der Budgetrahmen mit 100.000 Euro festgelegt und andererseits die finanzielle Bedeckung durch Beiträge von Stadt, Land, Wirtschaft und Fremdenverkehr zugesagt war. Der Betrag von der Stadt Salzburg wurde, zum Unterschied von allen anderen Beträgen, erst nach Beendigung fast aller Veranstaltungen angewiesen.

Wenn jemand schlecht schlafen hätte sollen, dann wäre es wohl ich gewesen, weil ich die Sache nicht nur koordiniert, sondern auch verantwortlich abgerechnet habe. Einen völlig falschen Neidkomplex zwischen Georg Daxner und der Arge Barock/Paris Lodron herbeizuschreiben (von G. Daxner wurden im Übrigen 23 Pagodenzelte von mir für den barocken Handwerksjahrmarkt ausgeliehen) zeugt von einer gewissen durchsichtigen Methode.

Ich glaube es gibt nicht viele Veranstalter, denen es gelingt, mit der vergleichsweisen geringen Summe von 100.000 Euro, eine so große Anzahl von Veranstaltungen in einer beispielhaften Vielschichtigkeit, eingepackt in ein Jahres-Festival, zu koordinieren und zu organisieren (allerdings gibt es Beispiele, wo diese Summe für die Veranstaltung eines Tages aufgewendet wurde).

Hans-Georg Keplinger

Verantwortlicher Koordinator

der Arge Barock/Paris Lodron

(redaktionell gekürzt)