märz-april 2004

Thomas Neuhold
gelinkt

Küss mich, ich schmeck’ nach Aschenbecher

Undank ist der Welten Lohn: Endlich klären uns die EU-Gesundheitsbehörden mit Todesdrohungen auf den Zigarettenpackerln auf, dass tschicken für uns, unsere Umgebung sowie die Ungeborenen doch eher mäßig gesund ist, und schon kommen ein paar Blödmänner und -frauen und machen sich über die fürsorgliche Behörde lustig. Das ist unfair, denn bisher haben wir ja wirklich allen Ernstes geglaubt, das Bofeln ist urgesund, macht schlank, sexy, potent, reich, schön und einen frischen Atem. Und wir waren überzeugt, Qualmer leben länger. (Weil sich geräucherter Fisch ja auch wesentlich länger hält als frischer.)

Es musste ja so kommen: Anstatt für die aufklärerischen Du-wirst-sterben-Slogans auf den Schachterln artig Danke zu sagen, werden jene, die über unser Wohl wachen, nun auch noch verarscht. Ein Haufen nikotingeiler StudentInnen (wir haben’s geahnt!) gestaltet eine Homepage nach der anderen mit alternativen Warnhinweisen zum Kaufen oder zum Selberbasteln.

Wie bei einer Horde von Nikotin und anderen Substanzen benebelter Studiosi nicht anders zu erwarten, sind die Sprüche, die wir uns auf die Packerl kleben sollen, unter jeder Sau. Ein Auswahl zur Abschreckung:

* „Von führenden Zahnarztfrauen empfohlen“

* „Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, bessere Drogen

auf Rezept zu bekommen“

* „Rauchen fördert den Stuhlgang“

* „Ich habe mir nichts vorzuwerfen“

* „Soll ich Gras etwa pur rauchen?“

* „Kann ich bitte einen Aschenbecher haben?“

* „Rauchen versaut die Gardinen“

* „Tauchen in der Schwangerschaft hebt

den Meeresspiegel“

* „Ich sterbe gerade unter großen Schmerzen“

Ist das lustig? Eben. Aber damit nicht genug: Auf diesen Seiten wird dann auch noch gegen die Regierungen gehetzt. Die StudentInnen sprechen von „Doppelmoral“, und das nur, weil die (deutsche) Bundesregierung das Tabakwerbeverbot erfolgreich verhindert hat. Zuerst die KonsumentInnen anlocken und Ihnen dann Sterbedrohungen aufs Produkt drucken? Na und, was heißt hier „Doppelmoral“?

(Der Autor lebt und raucht in Salzburg)

Webtipps:

www.rauchergedicht.de

www.schachtelsprueche.de