november 2003

titel

Produktionsauftrag 2004

Situation: Aktuelle Theaterliteratur wird in Salzburg im freien Theaterbereich in geringem Umfang zur Aufführung gebracht und Experimente finden zum Teil in halb privatem Rahmen statt. Jungen, innovativen Theatergruppen fehlen oft die finanziellen Möglichkeiten, die Aufführungsbedingungen für solche Produktionen sind generell schwierig.

Junges Theater fördern: Die ARGEkultur und die Fachabteilungen Kultur von Stadt und Land Salzburg wollen zu einer lebendigen Theaterszene beitragen und jungen Theaterschaffenden ein Forum für Auftritte eröffnen. Die Auseinandersetzung mit aktuellen Stoffen und aktueller Dramenliteratur soll gefördert werden. Daher wird ein Produktionsauftrag 2004 ausgeschrieben, der von ARGEkultur, Stadt und Land Salzburg finanziell getragen wird.

Produktionsauftrag: ARGEkultur, Stadt und Land stellen für die Produktion insgesamt 6000 Euro zur Verfügung, sowie Werbekosten nach Absprache. Die ARGEkultur stellt für die Aufführung und technische Beratung einen Techniker zur Verfügung. Reisekosten zum Festival des österreichischen Amateurtheaters und zur Theatermesse der IG freies Theater werden vom Land Salzburg übernommen. Proberäumlichkeiten werden nach Absprache in der ARGEkultur zur Verfügung gestellt. Die Erstaufführung findet in der ARGEkultur statt; Gastspiele werden nach Möglichkeit angestrebt.

Teilnahmebedingungen: • Schwerpunkt der Aktivitäten der Theatergruppe/des Bewerbers liegt in Salzburg. • Auseinandersetzung in einer Eigenproduktion mit aktuellem Thema oder aktueller Theaterliteratur.

Für die Einreichung:

• Projektskizze (3–10 Seiten); bei Eigenproduktionen: Textprobe 10 Seiten

• Lebenslauf der beteiligten KünstlerInnen

• Zusätzliches Video- oder Fotomaterial, das die Produktion erläutert, ist erwünscht.

Einreichung (Unterlagen) in dreifacher Ausfertigung an:

ARGEkultur • Produktionsauftrag 2004 • Mühlbacherhofweg 5 • 5020 Salzburg

Einreichfrist: 29. Februar 2004 (Es gilt der Poststempel)

Informationen: 0662/878487 oder office@argekultur.at

Die Förderung soll besonders jungen KünstlerInnen dienen, die in der Vergabe

bevorzugt behandelt werden. Es entscheidet eine Jury aus beteiligten Institutionen.