september-oktober 1999

Thomas Randisek
gelinkt

Inseln der Vernunft

Publizistische Links- Ausleger im Internet

Wer nach fortschrittlichem Journalismus links der neu propagierten Blair-Schröder-Klima Mitte sucht, wird in der österreichischen Zeitungslandschaft nicht bevorzugt behandelt. Wem allerdings der Kopf nach mehr als formatierten News steht und wer zudem Zugang in das Internet hat, dem empfiehlt der »kunstfehler«, auf Inseln der Vernunft zu surfen.

Der FREITAG (www.freitag.de) nennt sich wohl be-wusst Ost-West Zeitung, und dies nicht nur in Hinblick auf die innerdeutsche Lage. Links vorbei an »Zeit« und »Spiegel« widmet sich der FREITAG mit durchwegs prominenter Autorenschaft verstärkt Reportagen aus ost- und südosteuropäischen Ländern und der Kulturpolitik. Im Aufbau ist derzeit eine Datenbank mit Schwerpunkt Kultur und Rezensionen.

Weniger gediegen, dafür erfrischender und aufmüpfiger: Die JUNGLE-WORLD (www.jungle-world.com) ist die Berliner Wochenzeitung mit radikaleren Ansätzen. Zielgruppe ist zweifellos eine jüngere Leserschaft, Alltagskultur nimmt neben linker Inlandsberichterstattung, Europapolitik und »neuer Weltordnung« einen zentralen Platz der Berichterstattung ein. Wer noch dazu so wunderbare Headlines wie »we Kfor you« oder »Mehr Grün ins Kosovo« zustande bringt, sollte online besucht werden - da bietet die JUNGLE WORLD alle rückliegenden Ausgaben auch als Volltext.

Sehr zu empfehlen ist ein Produkt der Schweizer Linksausleger, DIE WOCHENZEITUNG (www.woz.ch). Die selbstverwaltete WoZ bietet neben der obligaten Analyse Schweizer Zustände auch exzellente Analysen zur internationalen Lage und zeitgeschichtlichen Themenschwerpunkten. Besonders zu empfehlen ist bei der WoZ die »Links zwei drei«-Seite. Von der Gewerkschaft bis zu Marxismus: Linke Netzwerke mit Kurzempfehlungen.

Fortschrittliche Publizistik im Netz für Menschen, deren Weltsicht sich nicht an den Außengrenzen des vereinigten Europa orientiert und für die der real existierende Kapitalismus nicht das Ende der Geschichte ist. Probeabos für die Printausgaben bieten alle drei Wochenzeitungen an!

Thomas Randisek