oktober-november 2002

Sabine Jenichl

Neue Gesichter im ARGE-Team

Daniela Gmachl

„Es sei ein großer Vorteil, aus dem kaufmännischen Bereich zu kommen“, meint die neue Geschäftsführerin der ARGE Kulturgelände Nonntal, Daniela Gmachl. Als solche hat die gebürtige Salzburgerin die Budget- und Personalhoheit über. Die mit 29 Jahren noch sehr junge ARGE-Chefin begann nach ihrem Hak-Abschluss an der Elisabethbühne zu arbeiten: Anfänglich im Kartenbüro, später als Leiterin des Personal- und Finanzbüros. Gmachl, die in ihrer Freizeit gern auf Reisen geht und an Kultur und Sprachen interessiert ist, ist ARGE-mäßig „unbedarft“. Dass ihr das Kulturgelände Nonntal nur als Besucherin bekannt war, stimmt sie „nicht unglücklich“. Das verschaffe ihr „einen guten Blickwinkel von außen“. Zurzeit arbeitet sie mit ihren MitarbeiterInnen an einer inhaltlichen Neuausrichtung der ARGE. Denn der sehr zergliederte Schwerpunkt »Neue Medien« muss „Profil bekommen.“

Andrea Schweiger

Wie Gmachl ist auch Andrea Schweiger eine „waschechte“ Salzburgerin. Die 37-jährige Hasch-Absolventin begann ihre Karriere bei einem Rechtsanwalt. Schon bald wechselte sie zur Lebenshilfe Salzburg, wo sie 17 Jahre lang mit Behinderten arbeitete. Die nun für den ARGE-Servicebereich zuständige Schweiger hat den „Sprung zurück ins Büro gebraucht“. Sie bezeichnet ihren Job als „Anlaufstelle für alle“. Vom Telefondienst über die Entgegennahme von Kartenreservierungen bis hin zum Abschluss von Raumverträgen reicht die Palette. Von Beginn an ARGE-Gast, hat sie die letzten sechs Jahre die Abendkassa koordiniert. Sie selbst steht auf Live-Veranstaltungen und sitzt bei Theaterstücken am liebsten in der ersten Reihe. Genauso wie die Mutter gehen ihre Töchter im Alter von sechs und acht Jahren gerne ins Theater. Sie sind bereits große Anhängerinnen der »Kleinen ARGE«.

Markus Aegyd Grüner

Markus Aegyd Grüner alias DJ Aegyd: zehn Jahre Beleuchter auf der Pernerinsel, Lehrbeauftragter am Mozarteum, Mitbegründer von goldextra und wie die ganze im Mühlviertel verwurzelte »Grüner-Sippe« Rapid-Fan – weil grün-weiß. Der 1972 in Salzburg geborene Grüner ist in der ARGE seit kurzem als Hauptverantwortlicher für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig. Sein Studium der Politik und Geschichte hat er an den Nagel gehängt. Nach intensiver Recherchearbeit für seine Diplomarbeit in Chicago war „die Luft raus“. Zur ARGE ist er als Hauptverantwortlicher der »Bärengaudi« – einer Koproduktion von »goldextra« und der ARGE als Reaktion auf das Wahlergebnis im Herbst 1999 – gestoßen. Seit Februar 2000 betreut er im Generaldienst die ARGE-Veranstaltungsreihe »Liquid Planet«.