sommer 2002

kurzfehler

kurzfehler

Vorfreude soll ja die schönste Freude sein! Und Salzburgs Kulturschaffende können schon anfangen breit zu grinsen, denn das nächste Kulturbudget der Stadt Salzburg wird – Kulturleitbild hin oder her – wieder geringer ausfallen. Der Budgetrahmen wird 2003 abermals um 3 Prozent gekürzt – trotz eines ausgeglichenen Vorjahresbudgets. Die immer wieder spannende Frage: Wen wird’s wohl diesmal treffen – etwa wie heuer wieder die Klein- und Kleinstinitiativen? Es darf gewette(r)t werden!

-red-

Vor dem Ruhestand...Das Landestheater hat einen neuen Vater! Die Strategie war schon bei der Vorauswahl klar ersichtlich: Nur kein Risiko. Drei bemooste Jurorenhäupter hatten drei erfahrene Prinzipale ausgesucht. Dann brannte der Hut. Unter den Enttäuschten dieser Kür waren zwei Salzburger Oldies but Goldies: die Schauspieler Peter Pikl und Werner Friedl. Für den einen warfen sich Betriebsräte ins Zeug, dem anderen hielt die Volkspartei in Gedenken an manch lustigen Abend die Stange. Beide Lobbies müssen nun umdenken.

Lutz Hochstraate, 60 Jahre alt, geht 2004. Peter Dolder, ein gestandener Provinztheatermanager von Hof bis Bruchsal, wird seinen 60er im zweiten Jahr seiner Intendanz begehen. Sein Vertrag geht bis 2009. Raus ist dann schon im Ruhestand, Schaden wohl auch. Friedl und Pikl ohnehin. Die AbonnentInnen sowieso. Wir wünschen einen schönen Theaterabend!

-putzi von esch -

Noch tobt die Mutter aller Fußballschlachten: der Kampf um den WM-Titel. Geistige Munition stellten wir im letzten kf vor. Freilich blieb die österreichische Variante eines »unabhängigen« Fanzines (also wo tatsächlich aus der Fanperspektive heraus berichtet wird) unerwähnt. Was hiermit schleunigst nachgeholt werden soll: Der »Ballesterer« ist der gelungene Versuch ebenso klug wie witzig über die Wuchteltreterei zu schreiben. Und keine Angst – der Blick der Autoren bleibt nicht nur auf Österreich beschränkt. Eine Empfehlung! Interessenten wenden sich an: ballesterer@gmx.at oder an das Salzburger Redaktionsmitglied Robert Hummer unter: damaradona@hotmail.com

(Diese Adresse tippte mir die Hand Gottes in den geduldigen Blechtrottel).

-doc-

Das Salzburg Social Forum veranstaltet anlässlich des diesjährigen WEF-Gipfels Kunst- und Kulturtage.

Vom 9. bis 17. September sind unter dem Arbeitstitel »Express Yourself« verschiedene Aktionen, Konzerte und Straßenfeste geplant (Details standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest). Wer sich beteiligen möchte bzw. genauere Infos unter:

ssfkultur@yahoo.de

-doc-

Bekanntermaßen gab sich der Homo Sapiens früher hauptsächlich dem Jagen und Sammeln hin. Was seinerzeit für die Ur- und Naturmenschen Mammuthintern, Tollkirschen und Schrumpfköpfen, das bedeutet dem zeitgenössischen (und meistenteils sitzend seine Tauschgeschäfte verrichtenden) Sammler die Fußballklebebilder aus dem italienischen Panini-Verlag.

Ein schöner Brauch, der auch in Salzburg seine institutionalisierte und vereinsmäßige Pflege erfährt. Der »SSKV« (das steht für »Sozialistisches Sammel-Kollektiv Vorwärts-Salzburg«) verfügt über wasserdichte Statuten, bei seiner ersten ordentlichen Sitzung über fünf Mitglieder samt Sammelalben und -bildchen, den früheren Brieskicker und nunmehrigen Trafikanten Willi Kreuz als Ehrenvorsitzenden und freut sich über weitere solidarische Sammler jedweden Geschlechts. Ziel sind schließlich vollständige Alben - ohne das gesamte Urlaubsgeld für die Pickerl zu opfern. SSKV-Treffen jeden Dienstag ab 20 Uhr im ARGE-Beisl(-Gastgarten).

-doc-