sommer 2002

editorial

Liebe Leserinnen! Liebe Leser!

Der Sommer ist im Anmarsch – zumindest am Kalender; über seine meteorologischen Qualitäten konnten wir bei Redaktionsschluß noch nicht urteilen. Wie bei allen Sommerausgaben des »kunstfehler« haben wir uns auch heuer wieder bemüht der geneigten LeserInnenschaft ein besonderes Heft anzubieten. Mit der Titelgeschichte von Karl Markus Gauß, einem der prominentesten österreichischen Schriftsteller und Essayisten, ist dies auch zweifelsfrei gelungen.

Nicht minder prominent geht es auch in der losen Serie »Diagnose Salzburg« weiter. Nach Nationalratsabgeordnetem Karl Öllinger in der Mai-Ausgabe garantieren diesmal Standard-Redakteurin Eva Linsinger und Regisseur Kurt Palm, dass die Serie nicht zur »Soap« verkommt.

Und weil wir schon bei den zahlreichen FreundInnen und UnterstützerInnen des »kunstfehler« sind, wollen wir unsere LeserInnen auch nicht über den Verbleib der Schnell-Karikatur Gerhard Haderers im Unklaren lassen. Wir haben das Original um 800 Euro an den Landtagsklub der FPÖ verkauft. Wer aber jetzt vermutet, die Redaktion hat die Kröten postwendend im kollektiven Umtrunk auf die Theke geknallt irrt. Die »blauen« Scheine werden, nachdem sie den Weg auf unser Konto gefunden haben, gespendet werden. Ein Bericht darüber folgt.

Das war's bis Herbst. Viel Spaß beim Lesen, einen

schönen Sommer und alles wird gut...

hofft die red.

PS: Volksbegehren gegen den Abfangjägerkauf

von 29. Juli bis 5. August – Eintragungswoche