mai 2002

Putzi von Esch
geschaut

Der Nächste macht das Licht aus.

Intendantensuche in Salzburg - ein kopfloses Headhunting

Dieser Tage entscheiden Politiker und Jury über den neuen Kopf und damit über die Zukunft des Salzburger Landestheaters. Tun sie‘s wirklich? Oder ist das Schicksal des Musentempels längst besiegelt?

Seit 1986 war Lutz Hochstraate Intendant. Sein Spielplan war dem Feuilleton feind, wohlgesonnen aber dem mittelständischen Theaterpublikum: keine Skandale, gepflegte Prominenz, ausgewogenes Budget.

Warum hört er auf? Weil er nicht mehr mag? Falsch. Warum also? Kein Geld.

Seit Jahren ist das Budget eingefroren. Mit personellen und künstlerischen Entbehrungen kann man den gelifteten Karren noch Jahre weiterschleppen, bis 2004. Das Theater ist dann so nicht mehr finanzierbar. Licht aus. Die Privatisierung der Kultur hat einen Namen: Salzburg.

Über 50 BewerberInnen stehen bei Fuß, dieses Haus zu übernehmen. Vom ÖR-Haus-und-Hof-Komiker bis zum BRD-Feuilletondarling, vom Provinzprinzipal bis zum Debütanten. Aber das Theater selbst? Mit welchem Geld will die zu suchende Lichtgestalt sein Ensemble aufbauen? Drei Sparten: Schauspiel, Oper und Ballett sind im Bewerbungsprofil festgeschrieben.

Wie man das bezahlen soll, steht nicht drin. „Unternehmerische Konzepte“ werden eingefordert. Wofür? Zur Abwicklung braucht es bloß einen Insolvenzspezialisten. „Kontakte zu Sponsoren“ sollen gepflegt, die „finanziellen Ressourcen“

verantwortlich behandelt werden!

Wir stehen hier vor Finanzierungskratern, in die jede/r reinstürzt, die/der das fragliche Glück hat, das Landestheater zu übernehmen. Und die Jury? Festspiel-Schauspielchef Jürgen Flimm und sein Kurator Heinrich Wiesmüller stehen beide im Solde der gleichen Instanzen wie das Landestheater und sind intensiv in Salzburgs Theaterkultur involviert. Juroren? So werden hier Gärtner zu Sündenböcken gemacht!

Gleich, wie die Entscheidung fällt. Die/der Nächste macht das Licht aus, weil kein Geld mehr da ist. Wer ist eigentlich nach 2004 für Kultur von Stadt/Land verantwortlich? Keiner weiß es.

Und wenn auch. Licht aus, Theater zu, das ist am billigsten. Die Eventkultur läßt grüßen.