mai 2002

Thomas Neuhold
titel

Einsatzbericht WEGA

European Economic Summit 2001; Einsatz des Kontingentes WEGA am 01. Juli 2001 – Maßnahmen/Vorfälle

(...) b) Unterstützung für Gendarmerieeinheiten - Zernierung des Demoblockes in der Wolf-Dietrich-Straße zwischen Schrannengasse und Franz Josef-Straße: (...) Durch das »WEGA 98«-Kontingent wurde beim Eintreffen wahrgenommen, daß die »Schneeberg«-Einheiten von den Demonstranten bereits auf der Wolf-Dietrich-Straße in Richtung Franz Josef-Straße zurückgedrängt und massiv attackiert wurden. Die Gendarmeriekräfte zogen sich langsam zurück und konnten dadurch vorerst ein schlagartiges Durchbrechen des Demozuges verhindern. Dennoch waren diese Einheiten bereits in massiver Bedrängnis. Durch das Kontingent »WEGA 98« wurden die Gendarmerieeinheiten unverzüglich unterstützt und es gelang, trotz des Fehlens technischer Sperren, gemeinsam den vorrückenden Demoblock auf Höhe Wolf Dietrich-Straße 33 anzuhalten. Gleichzeitig gelang es den Kontingenten »WEGA 95« und »WEGA 93« gemeinsam mit Gendarmerieeinheiten hinter den Demozug zu kommen und ein Zurückströmen in die Schrannengasse zu unterbinden. (...)

Durch diese Maßnahme konnte die Situation absolut stabilisiert werden (17:33 Uhr). Keinem der angehaltenen Manifestanten wurde vorerst das Verlassen des gesperrten Bereiches genehmigt. Über Auftrag des Kdo ZI wurde ca. 100 »JUSO-Mitgliedern«, die sich in der Menge befanden, das geordnete Verlassen des gesperrten Bereiches genehmigt (...).

Das Unvermögen der KPÖ-Funktionäre die Situation zu beruhigen, bzw. die Kooperationsbereitschaft der Manifestanten wieder zu wecken, trug ebenfalls zu einer Verlangsamung und Verzögerung bei. Diese Verzögerungen wurden von Mitgliedern des »schwarzen Blocks« auch insofern genutzt, als diese versuchten, über den im gesperrten Bereich gelegenen Hauseingang des Objektes Wolf-Dietrich-Straße Nr.33 vorerst in dieses und von diesem in eines der Nebenhäuser zu gelangen und über einen der Neben-/Hinterausgänge in die Haydngasse und damit aus dem gesperrten Bereich zu flüchten. (...)

Um 19.37 traf der Herr Bürgermeister der Stadt Salzburg, Dr. SCHADEN, im Aktionsraum ein und schaltete sich in die Verhandlungen zwischen Exekutive und KPÖ/Demoorgansiatoren/Demonstranten ein. Kurz darauf traf auch der Herr Polizeidirektor, Dr. SCHWEIGER, im Aktionsraum ein und bestätigte bzw. authorisierte die o.a. Maßnahmen neuerlich. (...)

Im Zuge dieses Greiftruppeinsatzes kam es gegen 20.30 Uhr zu schweren Auseinandersetzungen zwischen den Einsatzkräften und einer Störergruppe (Kurdenblock). Dabei wurden die SWB und Gendarmeriebeamten mit Pflastersteinen und Holzlatten massivst attackiert und es kam zu Verletzungen mehrerer SWB und Gendarmeriebeamter. (...)

Gegen 23.30 Uhr verließen die letzten der Manifestanten den Sperrbereich und die operativen Maßnahmen im Bereich Wolf-Dietrich-Strasse waren beendet. Zählungen zufolge befanden sich ca. 1.000 Demonstranten in dem formierten »Kessel«. (...) Die WEGA-Kontingente wurden gesammelt und nach Rücksprache mit Kdo ZI einrückend gemacht.

Verletzte: 7 SWB

Beschädigungen:

6 Einsatzhelme, 2 Körperschutzausrüstungen, 1 Nackenbügelgarnitur in Verlust geraten

Anzeigen:

gegen unbekannte und namentlich bekannte Täter wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt, versucht und vollendete absichtlich schwere KV, Sachbeschädigung, Landfriedensbruch (wird nachgereicht).