april 2002

Didi Neidhart
zu gast

Audioshadow

Seit zwei Jahren geistern nun schon akustische Schatten strombetriebener Sounds & Grooves durch die Hallen des Kulturgelände Nonntal. Hauptverantwortlich dafür ist Stefan „DJ Odd“ Eder. Selber ein sogenannter „Aktiver“ im elektronischen Schattenland und bei „Audio Shadow“ mit Hauptaugenmerk auf heimische wie lokale Acts agierend.. Was jedoch nichts mit patriotischen oder sonstig trachtigen Gefühlen zu tun hat. Viel eher habe sich der Österreichbezug daraus ergeben, dass trotz den internationalen Erfolgen von Gallionsfiguren wie Pulsinger/Tunakan und Kruder & Dorfmeister immer noch jene typisch kleingeistige Arroganz vorherrscht, die da meint „da hat's nichts, da gibt's nichts“.

Das dem überhaupt nicht so ist, zeigten dann auch Auftritte von so unterschiedlichen Ösi-Acts wie Meister Petz, Lampe, No Comment, Scheiterhaufen, der CleanSceneCuts-Crew, Peter Pan, Martha Hurry, Jedendorf, der Partysan-Crew oder Aegyd.

Dazu kamen aber auch Auftritte von internationalen Acts wie Chicks On Speed (exakt ein paar Wochen vor ihrem Überraschungs-Chart-Hit “Kaltes klares Wasser”), Isn und Exploding Plastics.

Wobei es DJ Odd vor allem um eines geht: „Zeigen was elektronische Musik heutzutage alles bieten kann. Ohne stilistische Grenzen und Scheuklappen. Elektronische Musik ist ja nicht nur DJ-Musik, sondern passiert auch in eher konventionellen Live-Kontexten wo Leute an den Knöpfen ihrer elektronischen Kasteln herumdrehen.“

Daneben geht es bei „Audio Shadow“ aber auch um die Präsentation „des elektronischen Netzwerks in Österreich jenseits der Musik“. Das so was seine Zeit braucht ist klar. Mittlerweile trägt aber „die Idee der Vernetzung erste Früchte.“ Was sich nicht zuletzt in Auftritten für Salzburger Acts auch außerhalb der Mozart City niederschlägt.

Vernetzung wir aber auch intern groß geschrieben und praktiziert. So gab es letztes Jahr zusammen mit Dr. Azrael (Ex-Infight) unter dem Namen „Audio Light“ einen DJ-Workshop und wird heuer mit der Reihe „Homebase“ zusammengearbeitet, die, während der „Audio Shadow“ im Saal tobt, dass Foyer des Kulturgelände Nonntal optisch und akustisch gestalten wird.

Nächster Termin: Samstag, 27.4.2002 mit Castor Records (Internetplattform für Qualitäts-Techno inklusive fahrbarem Plattenstand vor Ort), Ellactric (Live-Act) und Clemens Neufeld (unten im Bild).