märz 2002

Thomas Randisek
gelinkt

Im linken Trainingscamp

www.wer-wird-revolutionaer.de

Multiple-Choice-Tests sind eine Errungenschaft fortschrittlicher Pädagogik der 70er Jahre und auch deshalb noch immer beliebt, weil man Unwissen manchmal geflissentlich überspielen kann – etwas Glück braucht der Mensch eben. Unzählige TV Stationen haben aus diesem Testverfahren wiederum Spielshows zum gelegentlichen Abzocken gemacht – zur Abschreckung erwähnt sei nur: Barbara Stöckl!

Das Netz kennt aber auch subversive Zugänge zum Wissen, denen sich die etablierten Medien im Allgemeinen gerne verweigern – nicht so »gelinkt«, wir haben wieder einmal ein Kleinod gefunden:

Die Alternative Liste an der Uni Köln hilft jenen, denen lebenslanges Lernen kein Fremdwort ist und die ihre linke Gehirnhälfte auf Vordermann und –frau bringen wollen – oder konkreter: Wollen sie nicht auch mal RevolutionärIn werden?

Doch halt! Bevor sie nun im Sinne Che Guevaras ihr Pinkerl packen und die Waffe ölen – testen sie sich selbst! Die Kölner Unilinken haben sich die Spielshow »Wer wird Millionär« von Günther Jauch zum Vorbild genommen und eine – wie es sich für Linke gehört – sehr schlichte Seite ins Netz gestellt: http://www.wer-wird-revolutionaer.de/

Viele Fragen erwarten zukünftige KämpferInnen, aber keine Bange, es geht nicht mal um virtuelles Geld, sondern um schnöde Punkte.

Die Einstiegsfragen a la „Das der NATO entsprechende Militärbündnis des Ostblocks hieß »Bukarester Vertrag«, »Prager Bündnis«, »Konkordat von Sofia«, »Warschauer Pakt« sind ja noch mit einem überlegenen Schmunzeln zu erraten. Hat man zudem Hilfen, die jeder Schüler bei Tests so sehr vermisst: Die Telefonfrage, den Joker und die Publikumseinschätzung. Die linke Fragerei hat aber auch ihre Tücken:

Nicht ganz so einfach für angehende Revolutionäre ist die Frage nach der Vervollständigung des alten SED-Hits „Die Partei, die Partei hat...“? – ja wie war das denn nun: „ein Problem“, „immer Recht“, „keine Ahnung“ oder „schwarze Konten“.

Die Geschichte lehrt: es gibt drei richtige und eine

falsche-richtige Antwort. Dialektik eben! Viel Spass im Trainingscamp!