märz 2002

über uns

Veränderung in der ARGE

Bis Sommer übergibt Gerhard Wohlzog die Geschäftsführung

Fachliche Kompetenz und Verlässlichkeit zählen zu den wichtigsten Voraussetzungen, um einen Kulturbetrieb wie die ARGE erfolgreich zu führen. Dies gilt nach innen, den eigenen MitarbeiterInnen und Mitgliedern gegenüber, ebenso wie nach außen. Dennoch – darin sind wir uns einig – sollte ein Kulturbetrieb der Chance auf persönliche Veränderung nicht im Wege stehen. Wenn Gerhard Wohlzog, der langjährige Geschäftsführende Koordinator des Kulturgeländes, den Vorstand der ARGE um Beendigung seines Dienstverhältnisses mit Ende Juli ersucht, so ist das in genau diesem Kontext zu sehen.

Die Bilanz dieser Zusammenarbeit kann sich durchaus sehen lassen: Die ARGE ist heute das größte autonome Kulturzentrum außerhalb von Wien. Ihre räumliche Erweiterung konnte in schwierigen Zeiten mit dem Neubau im Rahmen des UNI-Parks mit Stadt und Land vereinbart werden. Inhaltlich wurden mit dem Einzug von neuen NutzerInnengruppen die Weichen in Richtung eines Medienkulturzentrums gestellt. Kulturpolitische Meilensteine waren die Gründung des Dachverbands Salzburger Kulturstätten und der IG Kultur Österreich, die beide von der ARGE Kulturgelände wesentlich mitgetragen wurden. Gerhard Wohlzog hat den Aufbau dieses Kulturzentrums und die Geschäfte dieses Hauses höchst erfolgreich geführt und kann sie nun zufrieden übergeben.

Die Stelle der Geschäftsführung wird ab sofort ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 29. März, sodass bis zum Sommer eine geordnete Übergabe an eine/n engagierte/n KulturmanagerIn erfolgen kann. Wir erwarten uns von dieser Person nicht nur zündende Ideen und fachliche Kompetenz, sondern auch - Kontinuität. Auf dass das Kulturgelände Nonntal ein Ort bleibe, der künstlerisches Experiment ermöglicht und zu kulturellem Engagement ermutigt.

Gerhard Wohlzog und der Vorstand