jänner-februar 2002

gelinkt

»oy.oy.oy.Bigband«

Nicht meckern, sondern jazzen!

Kritik bringt Neues, verändert: wurde im Dezember-»kunstfehler« noch eine fehlende Plattform für Jazzmusiker reklamiert, so können wir heute über eine Lösung berichten. Manfred Wambacher, Mitbegründer der »oy.oy.oy.Bigband«, bietet ab Februar einen „Umschlagplatz für Jazzmusik“ in der ARGE Kulturgelände Nonntal. Vor allem die Bigband-Musik soll hier wieder aufleben als regelmäßiger Treffpunkt für alle Liebhaber dieser Musikrichtung.

Die »oy.oy.oy.Bigband« ist mit ihren 18 Mitgliedern eine seltene Erscheinung – so große Ensembles gibt es laut Wambacher fast nicht mehr. Praktisch alle Salzburger Jazz-Profis machen aus Spaß an der Musik mit, das Interesse war von Beginn an sehr groß. Namen wie Kurt Gersdorf (Altsaxophon), Christian Haitzmann (Trompete) findet man ebenso in der Besetzung wie Bernhard Girlinger (Trompete), Andi Grabner (Drums), Wolfgang Klingsbigl (Bass) oder Fritz Kronthaler (Saxophonist der Querschläger). Die Organisation der regelmäßigen Proben, die bei einer derart großen Gruppe denkbar schwierig ist, wurde durch den Einsatz aller gemeistert. Dass die ARGE Kulturgelände Nonntal von Beginn an an das Projekt glaubte, stellte eine wichtige Unterstützung dar. Die Bandbreite des Dargebotenen reicht von Bigband-Sound der Dreißigerjahre bis hin zu modernerer Bigband-Musik (Bob Mintzer).

Wichtigster Eckpfeiler der Bigband ist ihr musikalischer Leiter, den Wambacher in Heinz von Hermann gefunden hat. Von Hermann spielte in der internationalen Jazzszene unter anderem mit Größen wie Dizzy Gillespie, Max Greger, Ray Charles und Sammy Davis junior. Zudem war er Pressesprecher der WDR-Fernseh-Bigband. Der 65-jährige Wiener, der heute in Strobl lebt, hat also in der Bigband-Szene weltweit kräftig mitgemischt.

Viele seiner Kompositionen und

Arrangements werden nun von der »oy.oy.oy.Bigband« gespielt und man darf auf ein interessantes Programm gespannt sein.

Termin: jeder letzte Montag im Monat, ab 21 Uhr im ARGE-Beils, ab Feb. 2002