dezember 2001

Georg Wimmer
gelinkt

Verdatet und verkauft

Das Niveau bei den diesjährigen Big Brother Awards (www.bigbrother.awards.at/2001) war einmal mehr beachtlich. Wenn es darum geht, intime Daten von braven BürgerInnen zu ergrapschen, lassen die ChefInnen aus Wirtschaft und Politik immer öfter die letzten Hemmungen fallen. Obwohl uns das nicht wirklich überraschen konnte. Denn einmal Hand aufs Hirn - wer von uns hat denen nicht schon immer alles zugetraut?

Dass Schnüffeltechnologien vom Feinsten neuerdings auch unter dem Deckmantel der Kunst daherkommen, war hingegen so nicht zu erwarten. Auch die Big Brother-Jury, die ihre Auszeichnungen seit 1999 in Österreich vergibt, wurde davon überrascht. Immerhin fünf verschiedene Kategorien plus eine Publikumswahl waren vorgesehen. An einen Award für besondere Überwachungsleistungen in der Sparte Kunst hatte die Jury aber nicht gedacht. Doch dann kamen die VeranstalterInnen von der Ars Electronica mit dieser grandiosen Idee von wegen Kunst und Technologie und ... Also, um die Sache abzukürzen: Die von der Ars haben ihre Auszeichnung dann in der Kategorie »Business und Finanzen« erhalten.

Die von der Ars haben es in Zusammenarbeit mit der Mobilkom und denen von der VA-Stahl Linz geschafft, dem p. t.-Ars-Publikum den Kauf von Eintrittskarten per Handy und anschließender Registrierung durch Fingerscan in einer zentralen Datenbank als total vernünftiges Teil unterzujubeln. Keine Rede davon, dass dieses System letztlich darauf abzielt, ein genaues Profil des Kaufverhaltens zu erstellen. (Zeige mir deine Finger und ich sage dir, was du kaufen wirst). Stattdessen feierte die Ars Electronica den Kurzschluss von Handy und Biometrie als „Verbindung von zwei flexiblen und bequemen Technologien“ zum „komfortablen und sicheren mCommerce“. Wow! Bei so viel KonsumentInnenfreundlichkeit fehlte eigentlich nur noch das allseits beliebte Sicherheitsargument. Fingerprints, egal ob mittels altmodischem Stempelkissen oder per Handlesetechnologie erhoben, gelten ja gemeinhin als die höchste Stufe der Terrorismus-Prophylaxe.

Sämtliche PreisträgerInnen dieses Jahres unter: www.bigbrother.awards.at/2001