dezember 2001

editorial

Liebe Leserinnen! Liebe Leser!

Aufmerksame LeserInnen werden es rasch merken: Die AutorInnen der Titelgeschichte dieser Ausgabe gehören nicht zu den bekannten Namen der Redaktion oder unserer ständigen MitarbeiterInnen. Elisabeth Krista, Daniela Müller, Ilse Wolek und Mario Steidl haben sich im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Uni Salzburg mit der Salzburger Jazz-Szene befasst. Die Idee zur Story gefiel uns so gut, dass wir die vier NachwuchsjournalistInnen für diese Ausgabe gleich mit an Bord geholt haben.

Apropos neue Namen: In der vergangenen Ausgabe hat Georg Wimmer die Titelgeschichte verfasst. Wimmer – einer der Macher der »Radiofabrik« – verstärkt seit Sommer die kf-Redaktion. Damit ist der gelernte Printjournalist über den Umweg eines freien Radios und der ARGE-Kulturgelände Nonntal doch wieder zum Print zurückgekehrt.

Auch zum Interview mit Bernhard Amann in Sachen Cannabis in der November-Ausgabe wollen wir noch kurz eine kleine Szene nachreichen: Sonntag, 11. September nachmittags, in einem gutbürgerlichen Salzburger Innenstadtlokal. Ein Mann um die 45: „Stell Dir vor, gestern haben's den Hans mit zehn Gramm Dope erwischt und angezeigt.“ Sein Nachbar, ebenfalls über 40, Krawatte: „Haschisch? So ein Blödsinn, ich bin längst auf was härterem - i bin auf Alk.“

Na dann, Prost! -die red.-