november 2001

Georg Wimmer
titel

Was sich alte PiratInnen vom Radio wünschen

Ulli Gschwandtner: „Ich finde es absolut super, dass es endlich so weit ist und Salzburg ein Freies Radio bekommt. Ich erwarte mir davon in erster Linie gelebte Partizipation und einen gelebten demokratischen Zugang für alle Gruppen, die üblicherweise von den Medien ausgegrenzt werden. Angesichts der politischen Situation und der Medienkonzentration in diesem Land halte ich ein Freies Radio für hochgradig wichtig.“

Reinhard Starka: „Meine Erwartungen an die Radiofabrik sind ganz klar, dass jetzt die alten Piratenideale umgesetzt werden und das heißt: Dieses Radio soll eine Plattform werden für möglichst viele verschiedene Bevölkerungsgruppen. Konsumenten sollen die Chance haben, zu Produzenten zu werden. Kurz, ich erwarte mir echte Meinungsvielfalt.“

Martina Gugglberger: „Ich wünsche mir für die Radiofabrik vor allem viel Öffentlichkeit. Der Geist des Piratenradios soll natürlich erhalten bleiben, aber gleichzeitig hoffe ich, dass die Radiofabrik inhaltlich und formal ein so gutes Niveau erreicht, dass auch breitere Schichten angesprochen werden.“

Werner Pichler: „Zunächst Gratulation an die Radiofabrik zum Sendestart. Es war ein fast zehnjähriger, zäher Kampf, der sich letztlich doch gelohnt hat. Ich wünsche mir bei allem Wissen um programmatische und strukturelle Zwänge ein Radio mit einem offenen Zugang, ein Radio, das sich immer wieder selbst erneuert und das genau so spannend ist wie das Leben.“

Freie Radios in Österreich:

Radio Orange: Freies Radio Wien, www.orange.at

Radio FRO: Freies Radio Oberösterreich, www.fro.at

Radio Helsinki: Freies Radio Steiermark, www.helsinki.mur.at

AGORA: Freies Radio Kärnten (zweisprachig), www.buk.ktn.gv.at/agora

Antenne4: Freies Radio burgenland (zweisprachig), www.antenne4.at

Freirad: Freies Radio Innsbruck, www.freirad.at

Proton: Freies Radio Vorarlberg, www.med-user.net/proton

Frequenns: Freies Radio Ennstal, www.frequenns.at

Radiofabrik: Freies Radio Salzburg, www.radiofabrik.at

Radio Starkstrom Steyr - dzt. ohne Lizenz

Freies Radio Imst – dzt. ohne Lizenz

Weitere Freie Radios

www.freie-radios.de

www.lora.ch

www.radio4all.net

www.interworldradio.org

www.freespeech.org