november 2001

an uns

leserbrief

Sehr geehrte »kunstfehler«-

Redaktion! Werter -koba- !

Zu Ihrer »kurzfehler«-Notiz bezüglich der September-Ausgabe unseres Veranstaltungsmagazins STADT:LEBEN und dem Vorwurf, wir würden in der „guten Tradition des Verdrängens und Vergessens“ stehen, erlauben wir uns festzuhalten: Ihre Mitteilung bzw. Veranstaltungsankündigung zur Aktion »Rückgabe« der Künstler Martin Krenn und Wolfram Kastner, deren Ziel es war, die SalzburgerInnen aufzufordern, staatlich geraubte und »arisierte« Gegenstände in der Galerie 5020 zurückzugeben, ereilte die Redaktion am 15. August 2001. Da wir am 13. August Redaktionsschluss hatten, wie aus dem Impressum der August-Ausgabe zweifellos ersichtlich ist, war dies also zwei Tage NACH Redaktionsschluss! Dies ist der einzige Grund, warum wir diesen Termin nicht mehr in unserer Veranstaltungsvorschau berücksichtigen konnten. Auf dieses Fakt möchten wir ebenso aufmerksam machen wie auf die „gute (Journalisten-) Tradition“ des „Hörens beider Seiten“.

Ob die Verspätung nun daran liegt, dass die Verantwortlichen die Mitteilung zu spät abgeschickt haben oder daran, dass der Postweg ein ungewöhnlich langer war - was ja vorkommen soll (!) - darüber möchten wir hier nicht spekulieren. Zum Vorwurf, wir würden zu groß über Stadt-Aktionen berichten: Dass Veranstaltungen, die von der Stadt Salzburg organisiert werden, eine entsprechende Berücksichtigung in einem von der Stadt herausgegebenen Medium finden, liegt unserer Ansicht nach in der Natur der Sache.

In diesem Sinne verbleiben wir,

mit kollegialen Grüßen,

Thomas Wilflingseder

STADTLEBEN-Chef vom Dienst der Ausgabe September 2001 und das Info-Z-Team

Die Redaktion hält fest: Die Kritik bezog sich auf die August-Ausgabe des »STADTLEBEN« – die nochmalige Recherche hat bestätigt, dass der Termin – auch für das August Heft – rechtzeitig in der Redaktion des »Stadtleben« per e-mail eintraf.

Sendedatum: Thu, 05 Jul 2001 12:32:06!