november 2001

editorial

Liebe Leserinnen! Liebe Leser!

Die ARGE Kulturgelände Nonntal hat gerade ihren Zwanziger gefeiert. Der Verein ist zwanzig Jahre jung, muß man/frau sagen, angesichts der gewaltigen Veränderungen, die das Haus »erschüttern«. Am augenfälligsten sind die Container, die rund ums Haus sprießen wie die sprichwörtlichen Schwammerl. Die unförmigen Klötze demonstrieren auf recht eindrucksvolle Weise Platznot und Bauzustand der ARGE. Zusagen über Wettbewerbs- und Neubaubeginn von Seiten der Politik sind vorhanden, Zeitverzögerungen inklusive.

Das Containerdorf rund um das Kulturgelände ist aber auch deutliches Zeichen für die innere Dynamik des Betriebes am Mühlbacherhofweg. Viele der ehemaligen Büroräume im Haus sind nämlich an zwei der größten BenutzerInnengruppen abgetreten worden. Hier »residieren« jetzt der Verein für Netzkultur »subnet« und die »Radiofabrik«. Salzburgs erstem freien Radio und seinem (voraussichtlichen) Sendestart am 1. Dezember ist auch die Titelgeschichte der vorliegenden Ausgabe gewidmet. Damit wird sich das – voneinander unabhängige – mediale Angebot aus dem Nonntal deutlich erhöhen: Zum Netz und zum Print kommt nun auch ein Radioprogramm. Und vielleicht berichten wir in zehn Jahren ja über ein Stadt-TV.

Soweit die guten Nachrichten. Die schlechten: Mord, Krieg, Rassismus, Überwachungsstaat... beschäftigen uns im »kunstfehler« natürlich auch.

Mehr dazu auf den folgenden Seiten...