september-oktober 2001

Doc Holliday
gelesen

Gabriel Gorodetsky:

Die große Täuschung

Dieses im heurigen Frühjahr erschienene Buch weist einen aktuellen Salzburgbezug auf. Die skandalösen Ereignisse am Geschichtsinstitut der hiesigen Uni sind noch in bester Erinnerung. Am 21. Mai kam es bekanntlich dort bei einem Vortrag des russischen »Hobbyhistorikers« Viktor Suworow zum Thema »Deutschland und die Sowjetunion am Vorabend des 2. Weltkrieges«, der von der Österreichischen Offiziersgesellschaft, dem Verein »Salzburger Wehrgeschichtliches Museum« und dem Österreichischen Kameradschaftsbund veranstaltet wurde, zu heftigen Tumulten. Eine kleine Gruppe protestierte gegen die revisionistischen Thesen des ehemaligen sowjetischen Geheimdienstoffiziers Suworow, der 1978 nach England übergelaufen war und ungeniert die Mär eines deutschen Präventivkrieges verbreitet. Damit findet er vorwiegend in rechtsextremistischen und neonazistischen Kreisen Anklang. Nachdem unter anderen Mitterdorfer-Sekretär und Rechtsideologe Franz Spitzauer (FPÖ) den Slogan »Kommunisten raus!« vorgegeben hatte, packten Alt-Landser und Bundesheer-Hooligans wie der Milizoffizier Huber ihre Nahkampfkünste aus und säuberten den Vortragssaal auch unter Einsatz von Faustschlägen. Ein Verhalten, von dem sich weder die Offiziersgesellschaft noch der anwesende Landtagspräsident Schreiner (ÖVP) distanzierten.

Den Desinformationsspezialisten Suworow, der eigentlich Wladimir B. Resun heißt, widerlegt der israelische Historiker Gorodetsky (Spezialgebiet: Sowjetische Außenpolitik) in dieser Studie. Auch die Auswertung einer Fülle von Details, die in bislang nicht zugänglichen Quellen aus russischen, britischen, jugoslawischen und bulgarischen Archiven nun vom Autor gesichtet wurde, stützt die von der Wissenschaft vertretene Lehrmeinung, dass die NS-Rassenideologie den Angriff auf die Sowjetunion vom 22. Juni 1941 unumgänglich machte. Beim Unternehmen »Barbarossa« handelte es sich nicht um einen Präventivschlag gegen eine durch Stalins Säuberungen erheblich geschwächte Rote Armee, sondern von Beginn an um ein Ringen der Weltanschauungen und einen Vernichtungskrieg.