sommer 2001

editorial

Liebe Leserinnen! Liebe Leser!

Als der »kunstfehler« vor einigen Jahren die Verschleuderung von Steuergeldern zum »European Art Forum« anprangerte – Beispiel: 120 Schilling für eine Flasche Mineralwasser – wurden uns auch von wohlmeinenden KritikerInnen massive Vorwürfe gemacht: „Linker Populismus, linker Boulevard!“, schallte es uns entgegen. Wir haben dies ernst genommen und uns daraufhin Zurückhaltung auferlegt. Damit ist jetzt Schluß! Genauso wie wir den ARGE-Offiziellen dringend anraten, endlich in Sachen Neubau aktiv zu werden, wollen wir vom »kunstfehler« ab Herbst einen Zahn zulegen. Es kann einfach nicht angehen, dass in einem zunehmend autoritärer werdenden Österreich die Angriffe auf fortschrittliche Kultureinrichtungen wie die ARGE-Nonntal – schon Mitte Mai machte uns die »Krone« präventiv für mögliche Gewaltexzesse rund ums Weltwirtschaftsforum verantwortlich – immer dreister werden und sich die Demokraten nobel zurückhalten. Ab Herbst werden wir ausführlicher über die Machenschaften der Herren Hasenöhrl und Rettenbacher, über die Steuergeldverschwendung zugunsten schwarzer Günstlinge durch höchstrangige ÖVP-Funktionäre oder über öffentlich subventionierte Minderleister in den blauen Reihen berichten.

Wir hoffen auf einen schönen Sommer und versprechen schon jetzt, dass sich einige Herrschaften ab September warm anziehen werden müssen.

die red.