april 2001

Thomas Neuhold
editorial

Liebe Leserinnen! Liebe Leser!

Nur zur Erinnerung: Wir befinden uns am Beginn des 21. Jahrhunderts. Was wir da in den vergangenen Wochen so an antisemitischen Ausfällen erleben mußten, erinnert nicht nur an vergangene Zeiten. Österreich ist tatsächlich am Weg zurück. Die Parallelen sind unverkennbar: Autoritäre Strukturen werden wiederhergestellt und soziale Rechte abgebaut; die rassistischen und antisemitischen Ausfälle sind die bekannte Begleitmusik dieser Entwicklung. Auch eine über weite Strecken völlig paralysierte Sozialdemokratie kommt dem/der historisch Bewanderten irgendwie bekannt vor. Der »kunstfehler« bringt daher als Titelgeschichte einen Beitrag des Salzburger Historikers Gert Kerschbaumer, der für uns die Entwicklung der Eliten Salzburgs in den vergangenen Jahrzehnten nachzeichnet. (Ein besonderer Dank gilt dem Archiv der Stadt Salzburg, dessen Mitarbeiter die Produktion der Titelstory unterstützt haben.)

Wie die blau-schwarze Wende im Detail funktioniert, zeichnet Christoph Lindenbauer in einem eigenen Beitrag nach. Einigen LeserInnen mögen Teile des Artikels bekannt vorkommen. »Die konservative Wende« ist in stark gekürzter Form auch in der »Neuen Ironen Zeitung« nachzulesen.

Alles wird gut hofft die red.