september-oktober 2000

kurzfehler

Der Sommer 2000 ...

... ist vorbei, aber einiges wird uns noch länger in Erinnerung bleiben. Da war beispielsweise die Aufforderung des Wiener "Revolutionsbräuhofs" in Sachen Namensgebung: "Sie heißen Pospischil, Navratil oder Jovanovic? Nennen sie sich doch Nordenthaler, Südenthaler, Ostenthaler!"

Auch nicht schlecht gefiel die ganzseitige Anzeige im "Standard" für ein Preisausschreiben: "Gewinnen Sie jetzt eine Reise in eine der 14 EU-Hauptstädte. (Sie können dort ja sagen, Sie seien aus Deutschland.)

Nicht ganz auf der Höhe der Zeit erscheint uns hingegen Andreas Laun. Der Salzburger Weihbischof lud ein paar „Experten“ an die Salzach, um sich von ihnen Tipps in Sachen „Kirche und Homosexualität“ zu holen. Fazit der sonderbaren Veranstaltung: Gleichgeschlechtliche Liebe ist „heilbar“. Folgerichtig interpretiert sind also Lesben und Schwule nach Ansicht so mancher katholischer Funktionäre „krank“. Da haben wir wohl im Geschichtsunterricht nicht ganz aufgepaßt, Eure Exzellenz: Der Beginn der Neuzeit liegt schon ein paar Jahrhunderte zurück!

FPÖ-Vizebürgermeister Siegfried Mitterdorfer - ressortzuständig für besondere Aufgaben, hat sich einer wichtigen Aufgabe verschrieben: Er will alle öffentlichen Toiletten in Salzburg sanieren. Gut gefiel uns dabei, dass er bei seiner "Häusloffensive" an Wickeltische gedacht hat. Dafür hat Mitterdorfer im Sommer beim wieder eröffneten Klo am Mirabellplatz den Kondomautomaten entfernen lassen. Dieser würde ein "nicht erwünschtes" Publikum anziehen. Na Herr Vizebürgermeister, wohl den Aufklärungsunterricht geschwänzt oder hoffen wir da insgeheim auf mehr deutschen Nachwuchs?

"Dieses Land wird nur frei sein, wenn es ein deutsches Land wird" sagt der Jörg und denkt auch sein Kulturberater Andreas Mölzer. Prominente Untersützung erfährt der rechte Recke neuerdings durch den staatlichen Rundfunk. Haide Tenner, Kulturverantwortliche des ORF, wird sich schon was gedacht haben, den teutschdümmelnden Kolumnisten von "Presse" und "Kronenzeitung" zu einer Diskussion zum Thema "Kunst und Zensur" einzuladen. Fragt sich nur, mit welcher Begründung, war er doch der einzige politische Repräsentant bei dieser Sommerdiskussion.

Nazis auf Platz 1 - zumindest in der Hitparade. Auf MP3.com verbucht der Barde Frank Rennicke (ehemaliges Mitglied der verbotenen neonazistitischen "Viking Jugend") Monat für Monat tausende Downloads und dominiert dadurch die German Folkcharts der Musiksite. Nr. 1 ist seit langer Zeit der Titel "Nürnberg 1946, Rudolf Hess", gefolgt von "Dir Deutschland"oder "Für Deutschland". - tom & toemml -