mai 2000

Didi Neidhart
gehört

BOLSCHEWISTISCHE KUR-KAPELLE SCHWARZ-ROT

Tänze/Plattenmeister/Hoanzl

»Man muß diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen bringen, daß man ihnen ihre eigenen Melodien vorsingt.« (K. Marx)

Unter diesem Motto pflegt die Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot nicht nur sozialistische Blasmusiktraditionen, sondern widmet sich auf ihrer zweiten CD auch der Dialektik der westlich geprägten Popularmusik im Spannungsfeld zwischen Systemerhaltung (Hippietum) und Revolution (Punk). Also werden Songs wie »Purple Haze« (Hendrix), »Smells Like Teen Spirit« (Nirvana), »My Generation« (The Who) »Gebt mir ein Leitbild« (Laibach), »Sing mir ein kleines Arbeiterkampflied« (Foyer Des Artes) oder auch »Raumpatrouille Orion« einer genauen Analyse unterzogen. Herausgekommen ist dabei alles andere als schenkelklopfende Nostalgie. Zwar geht es hier auch um Spass und Party, aber das definiert sich eher über das Musizieren und hat daher billige Witze nicht nötig. Das belegen auch Cover-Versionen von Nummern wie »The Fuehrer's Face« oder »Alte Kämpfer« (»CC-20«). Alles in allem eine echte Entdeckung, bei der Blasmusik auch nichts mit Marschmusik zu tun hat. Allein dieser Überbau ist schon klasse. Und wenn dann auch noch Free-Jazz und Punk durchbrechen, ist der »Sieg der Vernunft« zumindest hier geglückt. Tipp des Monats!