mai 2000

Thomas Randisek
gelinkt

Bekehrungszimmer

Zugegeben, die Meinungen gehen auseinander: Ist es für den einen die »größte Verbrecherorganisation« (© Hermann L. Gremliza), so ist es für andere so etwas wie »die wahrscheinlich längste Praline der Welt«. Die Katholische Kirche, der die überwiegende Mehrheit der Österreicher-Innen angehört, ist, wie im richtigen Leben, auch im virtuellen Raum stark vertreten. Um sich ein irdisches Bild zu machen, empfiehlt es sich in der Hierarchie oben anzufangen: Den Geschäftsführer erreicht man unterwww.vatican.va samt Biographie, Reden, Predigten und versuchten Entschuldigungen.

Dass die katholische Kirche hierzulande kein unbedeutender Faktor ist, sieht man wahlweise unter www.kirche.at, besser noch unter der linkseite von www.kathpress.at. Sämtliche katholischen Vereinigungen von der Caritas bis zur Kaderschmiede Kartellverband geben sich hier ihr Stelldichein - Hardcorefraktionen wie »opus dei« ausgenommen. Erstaunlich allerdings, dass das virtuelle Heim eines Mitbruders sich extra präsentiert: Bruder Kurt Krenn ist unter www.stjosef.at/bischof. k.krenn zu finden - in all seiner Herrlichkeit: »Der Regierung eine Chance geben »denn »Das Ausland hat historische Schuld auf sich geladen«, meint dieser Gottesmann etwa. Um dann auch sein geistiges Gerüst unter www.stjosef.at/morallexikon bekannt zu geben. Dann weiss auch der Gutgläubige, dass Teile der katholischen Kirche das Mittelalter immer noch nicht überwunden haben.

Die Breite des katholischen Spektrums zeigt sich auch unter www.jesusfreaks.com: »Diese Seite enthält jesusmäßiges, radikales, heftiges Material, was dein bisheriges Leben ziemlich durcheinander bringen könnte!! Bist du ganz sicher, daß Du Dich darauf einlassen möchtest?« Die Jesusfreaks sind nämlich der Meinung »daß trotz Papst, Hexenverbrennung, geldscheffelnden TV-Predigern und klerikalen Langweilern hinter der Sache mit Jesus etwas wahres und sehr phantastisches steht«. Ab also ins »Bekehrungszimmer« www.jesusfreaks.com/Page/ bekehr.htm. Aber Geduld, Bekehrungen dauern mindestens 15 Minuten!

Aber auch Unbekehrbare haben ihren Raum. Wer prinzipiell glaubt, »Religionen sind Fertighäuser für arme Seelen« geht auf www.atheismus-online.de.