jänner-februar 1999

Thomas Neuhold
schön und gut

Welle 1 - 106,2

In der Diskussion um die Privatisierung des Äthers waren auch im »kunstfehler« wiederholt Bedenken gegen die neuen Sender angemeldet worden. Der schwache Start des »Taxi- und Frisörradios« (ORF-Jargon) »Melody« schien allen Bedenken Recht zu geben und bestärkte alle öffentlich-rechtlichen Dogmatiker.

Doch dann kam die »Welle 1«! Nicht daß dort alles wirklich Wunsch-Radio ist; gerade der »Power-Morgen« erinnert oft fatal an jenen Sender, der bekanntermaßen nur die besten jedes Maturajahrganges unter Vertrag hat. Vielleicht kann man/frau sich um diese Uhrzeit aber einfach noch nicht mehr erwarten. Allerdings, je länger der Tag, desto mehr läuft die »Welle« unter der Leitung von Berthold Eggerth (»Bertl«) zur Höchstform auf. Wohltuend insbesonders, daß es auch immer wieder Scheiben abseits der Hitparaden zu hören gibt. Gerade die Specials wie etwa am Mittwoch »Candy« (Aktuelles zwischen Main- stream und Underground) oder die Freitag-«Groove Night« ab 20 Uhr machen den Sender für seine Zielgruppe von 14 bis 49 Jahre einzigartig.

Daß das kleine Team an NachrichtenredakteurInnen mit der ORF-Redaktion des aktuellen Dienstes nicht immer mithalten kann, wissen auch die Welle-Leute. Daß im Airportcenter aber trotz chronischem Personalmangel immer wieder recht passable Regionalnachrichten gebastelt werden, ringt Respekt ab. Auch wer nur »Welle« hört, ist zumindest über die Highlights informiert.

Mit einer ausgewiesenen Tagesreichweite von 7,9 Prozent bei den 14 bis 49jährigen im gesamten Bundesland liegt die »Welle« gar nicht schlecht. In der Stadt Salzburg, die im Radiotest jedoch nicht eigens erfaßt wird, dürfte die Reichweite noch um einiges darüber liegen. Der »kunstfehler« gratuliert und meint: »Wir hören Welle 1«. Meistens zumindest. - tom -

Die Welle 1 erreicht man/frau unter 0662/8966-0. Zu hören ist die Welle in Salzburg-Stadt, Flachgau und Tennengau auf 106,2. Im Gebiet Saalfelden-Bischofshofen gemeinsam mit der »Welle 1 - Zell am See« auf 103,0.