juni 1995

wenn und aber

Apokalyptische Realutopie

Es könnte gewesen sein, daß erst vor ein paar Jahren einer in einem schrecklich linken Blatt regelmäßig geschrieben hätte, wie er heute in der auflagenstärksten Zeitung des Landes täglich schriebe. Er könnte damals u.a. in dem, ja doch, links-linken und wenig gelesenen Forum einen schlecht erfundenen Charakter mit dem Namen Dichand wörtlich sagen haben lassen, daß dessen Zeitung ein fröhlich-buntes Einheitsblatt sei und beigetragen habe, das schöne Lager von Mauthausen seinem ursprünglichen Zweck rückzuwidmen, wie überhaupt ein neues, tausendjähriges Österreich mitbauen geholfen zu haben, in dem es keine Terroristenspeichellecker und gewisse Kreise nicht mehr gebe. Ein Österreich, dessen Führer aus dem Bärenthale komme und in welchem voll Stolz ein Klassiker fast wörtlich zitiert werden könne: Da tritt der Österreicher hin auf jeden.

Das alles könnte gewesen sein. Und weiters, wie gesagt, daß dieser, ja doch, linksradikale Autor offenbar unentdeckt als Parasit in das große Kleinformat übergewechselt sei, dort zu wuchern begonnen haben könnte und nur scheinbar konforme Pamphlete in den Wind zu reimen. Daß also letzlich Millionen und Abermillionen Schilling Presseförderung an eine Zeitung gegangen sein könnten - mit Billigung der Bundesregierung und dergleichen mehr -, die getarnten, ja doch, Linksextremen eine Plattform geboten hätte, Millionen Leser zu infiltrieren.

Es wäre ein ungeheurer Skandal gewesen, halb Österreich zurückgetreten und kein Stein auf dem anderen geblieben.