oktober 1995

Thomas Neuhold
gelesen

Editha und Reinhold Reiterer

»Kürbis. Von den Früchten, den Kernen und ihrem Öl.« Photographien von A. M. Begsteiger. Verlag Brandstätter, 1994.

Immer, wenn es Herbst wird, zieht es die Wiener, die Oberösterreicher aber auch jede Menge Salzburger in die Steiermark. Das mag an der Landschaft liegen, am Wetter, wohl auch am Wein; immer öfter liegt es am Kürbis. Die beiden Reiterers - im Oktober 1994 mit ihren »Plutzer«-Geschichten zu Gast im Kulturgelände Nonntal - haben mit ihrem Kürbisbuch einen Band vorgelegt, der so ziemlich alles Wissenswerte über die »Arme-Leut«-Frucht, die mehr und mehr in die Nobelküchen Eingang findet, beinhaltet. Egal, ob als Musikinstrument, als Öl oder in feinen Rezepten, in der Literatur oder der bildenden Kunst: Die ursteirische Frucht Kürbis ist Körper und Geist in gleicher Weise angenehm. Die hier publizierte Kulturgeschichte des Plutzers bietet aber auch jede Menge Praktisches: Alle herbstlichen Wahlsteirer - so sie nicht selbst auf der Kürbiswiese groß geworden sind - werden für ihre Einkäufe die fundierte Adressen- und Rezeptübersicht dringend benötigen; denn vergeßt nicht: Die Steiermark, das ist schon befreundetes Ausland.