oktober 1995

wenn und aber

Erhaltungsmaßnahmen

Was außer dem Wirtschaftsstandort Österreich, Deutschland, Europa gilt es noch zu erhalten? Das freie Wochenende sicherlich nicht, und die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall auch nicht. Die Zweidrittelgesellschaft schon, auch die Informationsautobahn. Die wird sogar ausgebaut.

Es liegt im Trend der Zeit, höre ich, die technologischen Voraussetzungen zu schaffen und sich dann erst Gedanken zu machen, wie man die entsprechenden Bedürfnisse schafft. Nicht stillt, Stillen ist bekanntlich gefährlich wegen Dioxinkonzentration in der Muttermilch und Verweichlichung neuer Ellenbogengesellschaftsmitglieder.

Was erhalten wir noch? Die mahnende Nachricht, daß wir über unsere Verhältnisse gelebt haben und diese sich nun rächen werden statt wir uns an den Verhältnissen. Daß wir die Folgen zu ertragen haben, der depperten Fernsehserien und der Konsolidierungsmaßnahmen. Daß wir die Sparpaketbomben gefälligst öffnen sollen und nicht die Gendarmerie verständigen. Daß wir die Krot schlucken sollen und dann surfen gehen im Internet. Daß wir die Nase nirgends und den maschinenlesbaren Ausweis überall hineinstecken sollen, an den Grenzen, den Mautstellen, den Fahrscheinautomaten, in den Arztpraxen und vielleicht auch im Bahnhofsklo.

Erhalten wir noch was? Die Quittung, den Beleg für unser EU-konformes Wohlverhalten.