mai 1996

Didi Neidhart
gelesen

Thomas Palzer

Ab hier FKK erlaubt. 50 schnelle Seitenblicke auf die neunziger Jahre. (Beck’sche Reihe 1996)

Lassen Sie sich nicht vom grauslichen Zeitgeist-Untertitel abschrecken bzw. kaufen Sie dieses Buch auf alle Fälle, wenn er ihnen supergefällt. Dann bekommen Sie nämlich genau das, was Sie verdienen - »eine Chronik aller laufenden Zweifelhaftigkeiten«, von denen eine auch Ihren Namen trägt.

Thomas Palzer, in München lebender Autor (Zündfunk, BR3, Spiegel, konkret, SZ) serviert uns hier den Nachfolgeband von »Hosenträger. Nachrichten aus einer Welt von Gestern« (Greiz 1994) und verabschiedet sich erneut auf stilistisch wie gedanklich halsbrecherische Art und Weise von liebgewordenen Denkgewohnheiten, ohne sich dabei selbst herauszunehmen. »Wer wie der Autor weder zu den 68ern noch zu deren Verkehrung, den 89ern zählt, steht zwischen den beiden Polen, die zum Einspruch gegen die Wirklichkeit besonders berufen schienen: nämlich genau zwischen hedonistischer Faszination und guillotinierender politischer Korrektheit.«

Daß dem vermeintlich unübersichtlichen Nebeneinander der Moden und Stile und deren rasantem Verbrauch nicht von der Warte eines außerhalb stehenden »objektiven Beobachters« beizukommen ist, weiß Palzer nur zu genau und wirft sich dementsprechend mitten in jene Dinge, die zwar nicht mehr die letzten, aber die nächstliegenden sind: Bahnhofkinos, McTrains, Pop & Politik, Claudia Schiffer, Multimedia, Windows 95, Waschsalons, neue Straßenverkehrsordnungen, Handys, CD-ROMs, marxistische Ästhetiktheorien, rechts-konservative Apokalyptiker, Rauchverbote, Buß- und Bettage, Jugendschutz.

Fernab jeglicher entpolitisierten Anything Goes-Meta-Spielchen sind Palzers Gedankenblitze und -sprünge angewandte cultural studies - fasziniert von den Objekten und faszinierend in den Ergebnissen.