mai 1996

Thomas Neuhold
geschaut

Frauenbilder im Salz

Gleich einmal vorneweg: Der Titel der Halleiner Millenniumsausstellung - »Heimat bist du großer Töchter« - verspricht mehr als die Ausstellung hält. Die »Galerie im Salz« präsentiert noch bis Jahresende das Leben von ausgewählten Österreicherinnen der vergangenen tausend Jahre. Was es da 150 Meter unter Tag im Dürrnberger Salzbergwerk auf Schautafeln zu sehen gibt, ist Herrschaftshistorie pur: Kaiserin Maria Theresia gehört ebenso zu den Auserwählten wie die Babenbergerin Markgräfin Agnes oder Pauline Metternich. Pikant garniert mit den Mätressen Mary Vetsera und Salome Alt und ergänzt um die Fremdenverkehrsattraktionen Nannerl Mozart und »Sound of Music«-Heldin Maria Augusta Trapp, ergibt sich ein für die meisten Milleniums-events im Land typisches Konzept und österreichisches Selbstbild: Es ist doch ein felix, ein glückliches, Österreich. Und die Frauen haben auf ihre ganz eigene Art mitgestrickt.

»Heimat bist du großer Töchter« - Halleiner Milleniumsausstellung. In der Dürrnberger »Galerie im Salz«, täglich bis 31.Dezember 1996 im Rahmen der Bergwerksführung.