august 1996

Mario Jandrokovic
schön und gut

Schnaitl

Wenn es darum geht, ob preisgünstiger Zwischendurch-Speisen in kulinarisches Schwärmen zu geraten, so haben die Schnaitl-Pub-Thunfischsandwiches ohne Zweifel eine Erwähnung in dieser Kolumne einen Ehrenplatz beim Salzburger Imbiß-Contest verdient. Es handelt sich wohl auch um eine der wenigen Lokalitäten, wo sich die Getränkeauswahl - von Weißbier bis Hochprozentigem - sehen lassen kann, ohne daß sich dabei gleich auch die Atmosphäre eines Mausoleums bemühter Gediegenheit ausbreitet. Außerdem wurde dem »Schnaitl« schon aufgrund seiner besonders preisgünstigen antialkoholischen Getränke sowie des NichtraucherInnenzimmers vom Land das Prädikat einer besonders jugendfreundlichen Einrichtung zugesprochen - und hier kommen wir einer ganz wesentlichen der eigentlichen Qualitäten des Musikpubs in der Bergstraße schon etwas näher. »Jugendtreff« meint aber nicht Ghetto mit Obergrenze an Lenzen - schließlich steigt die Alterskurve im Laufe des Abends stets an. Das Schnaitl bildet vielmehr im halbphantasievoll durchgeformten Altstadt-Beisl-Szenario eine Oase und einen Freiraum, wie ihn gerade auch die Jüngeren vor Ort nur schwerlich finden können. Das Pub in der Bergstraße ist Forum für die Musik zur Zeit, man trifft sich aber auch über jegliche Altersgrenzen hinweg zum Tischfußball-Turnier. Außerdem hat sich das Lokal in letzter Zeit als Podium für junge bildende KünstlerInnen bewährt. Gerade als kleiner, intimer Live-Musikclub hat sich das Schnaitl-Pub über die Landesgrenzen hinweg einen guten Namen gemacht und nicht zuletzt auch über Jahre hinweg als lebendiger Brennpunkt lokaler Acts unschätzbare Dienste geleistet. Da vor kurzem die Lokalpächter das vorübergehende Aus fürs Konzertprogramm beschlossen haben, klafft derzeit in Salzburgs Kulturkalender eine beträchtliche Lücke.

P.S.: Wohl deshalb, weil eine Lobby dieses Stadtteils in dem Musikpub die Hauptursache sah für Umsatzrückgang in Geschäften, die vermehrte Zahl von Obdachlosen sowie nächtliche Streuner mit Bier von Würstelständen, kam es eine Zeitlang zu einer zufälligen Anhäufung von polizeilichen Kontrollen. Fazit: Das Schnaitl-Pub ist absolut drogenfrei und hält sich ans Jugendschutzgesetz.