oktober 1996

Doc Holliday
gehört

»Rockmusik ist nun mal Krach!« »Allein machen sie dich ein« Zum Tod von Rio Reiser

Der am 9.1.1950 als Ralph Möbius geborene Rio Reiser, Komponist, Texter, Gitarrist, Keyboarder und vor allem charismatischer Sänger mit markanter, immer leicht heiserer Stimme, gründete 1967 HOFFMANNS COMIC TEATER (kein Schreibfehler!). Diese Künstlergruppe arbeitete vor allem an der Vertonung von Agitprop-Theaterstücken und aktionistischen Happenings. Eines der Glanzstücke aus dieser Zeit sollte 1970 zur ersten Single der im selben Jahr gegründeten TON STEINE SCHERBEN werden: »Macht kaputt, was euch kaputt macht«. Die 3000 Exemplare dieser Platte waren in 14 Tagen vergriffen, und das Stück avancierte zu einer Hymne.

Nahezu im Alleingang erfanden die Scherben das Genre des Polit-Rock, lieferten den Soundtrack für das Berlin - genauer Kreuzberg - der Kommunen, Hausbesetzungen und Vietnam-Demos. Ihre Musik war aggressiv, laut, einfach gehalten mit 2,3 Akkorden, knappen melodischen Wendungen und einem Sprech-/Schreigesang, aber überaus eindringlich und suggestiv: Proto-Punk, eine Berliner Version der MC 5. Als konsequente Anarchisten saßen sie zwischen allen Stühlen: Weder die Studenten- noch die Kunstszene, auch keine Partei oder die Guerilla konnten sie vereinnahmen. Die verschiedenen unerfüllbaren Ansprüche, die an sie gestellt wurden, ließen die Band 1975 auf eine norddeutsche Landkommune fliehen. 1985 zerbarsten die Scherben dann endgültig an den Unwägbarkeiten des kapitalistischen Finanzsystems (Schuldenberg). Reiser startete eine Solokarriere, die ihn trotz einiger ironischer Anflüge allzu oft in seichtes Schlagerfahrwasser verschlug. Rio Reiser starb am 20.8.1996 . Blixa Bargeld, Sänger der Einstürzenden Neubauten, befand: »Selbst bei einem banalen Song konnte er ein Wort singen, daß es einem kalt den Rücken runterlief. Er ist für mich der einzige deutsche Rocksänger geblieben.«