märz 1997

Mario Jandrokovic
gelesen

Salzburgs polterndstes Gratisblatt - Das »Kult-Info« der Jugend-Service-Stelle

Das »Kult-Info«, die monatliche Zeitung der Jugend-Service-Stelle Salzburg, erstrahlt in neuem Glanz, ohne aber die althergebrachte Low-Budget-Aufmachung handkopierter, zu A5 gefalteter A4-Zettel zu verlieren, selbst wenn das neue, seltsam schnörkelige Logo vermuten lassen mag, daß hier jemand schwer unter Einfluß von Hardrockband-Covers steht. Die dienlichen Informationen über lokales Musik-, Theater- und anderweitiges Kulturgeschehen oder das mediale Anschlagebrett für junge KünstlerInnen bringen dem »Kult-Info« eine beständig steigende LeserInnenschaft - derzeit hat die polterndste Gratiszeitung Salzburgs 1.600 AbonnentInnen. Gerade aber die Rubrik »Heiß & Fettig« beweist, daß Tratsch etwas Wunderbares und Erfrischendes sein kann, sofern man nicht im Zeichen gediegener Seriosität von vornherein die Nähe zur Gürtellinie scheut. Der hohen Kunst der üblen, jedoch witzigen Nachrede können die Reviews von Bandauftritten und Theaterproduktionen, in denen das Argumentieren aus dem Bauch heraus sich mit Bierernst verbindet, doch nicht das Wasser reichen. Nichtsdesto trotz erstaunt es, daß ein Amt der Stadt Salzburg sich mit seinem Blatt’l inhaltlich wie optisch in Sphären von rotzigem, unverblümten Trash vorwagt, die von den VerfechterInnen der freien Kultur mit deren repräsentativen Allgemeinplatz-Publikationen offenbar gescheut werden.

Zu beziehen ist das »Kult-Info« über die Jugend-Service-Stelle in der Hubert-Sattler-Gasse 7, 5024 Salzburg.