april 1997

editorial

Liebe Leserinnen! Liebe Leser!

Wir schreiben mit dieser Ausgabe des »kunstfehler« den Monat 119 nach Gründung des Kulturgelände Nonntal. Demnach muß im Mai der 120. Monat sein und - erraten! - die ARGE-Kulturgelände Nonntal ihr Zehnjähriges feiern. Was sie kräftigst tun wird, einen kleinen Vorgeschmack gibt es in dieser Nummer, für Mai basteln wir an einer Extra-Beilage.

Die Titelgeschichte der vorliegenden Ausgabe widmet sich (bereits zum zweiten Mal) einer der wohl wichtigsten kulturpolitischen Diskussionen in der Stadt Salzburg: der Museumsmisere. Mit dem Kunsthistoriker Thomas Zaunschirm und dem Präsidenten des Museumsvereins Karl-Heinz-Ritschel ist es uns gelungen, zwei in ihren Argumentationen ebenso fundierte wie gegensätzliche Autoren zu gewinnen.

Wie schnell eine Zeitschrift, an die man/frau sich gewöhnt hat, verschwinden kann, hat man uns mit dem Aus für das E-Bühnen-Magazin vorgezeigt. Ohne uns zu überschätzen, dem »kunstfehler« geht's zwar finanziell unbestreitbar besser als unserer ehemaligen Schwester, ein bißchen Unterstützung - Kohle, aber auch moralisch - würde uns aber auch gut bekommen. Wie wär's zum Beispiel mit »Jede/r AbonnentIn wirbt ein neues Abo«? Das wär schon was und würde helfen, unser nichtmonopolisiertes Projekt »Druck für Kultur und Politik - Salzburg« abzusichern.

Sonst noch was? Ja, vom 7. bis 14. April ist Volksbegehrenszeit! Hingehen! Unterschreiben!

die red.