mai 1997

an uns

LeserInnenbriefe

18. März 1997

Sehr geehrter Herr Wohlzog,

trotz mehrerer Monate intensivster Bemühungen ist es mir leider nicht gelungen, eine minimale finanzielle Zusicherung für eine Weiterführung des European Art Forum zu erreichen, womit nach Rücksprache mit den Verantwortlichen bei der Landesregierung das Projekt nun wohl endgültig abgeblasen wird. Sollte es Ihnen oder dem Kulturgelände Nonntal gelingen, das Projekt weiterzuführen, werde ich das selbstverständlich gerne mitunterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gerard Mortier

4. April 1997

Herrn Landeshauptmann

Dr. Franz Schausberger

Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Dr. Schausberger!

Wie wir einem Schreiben von Herrn Dr. Gerard Mortier entnehmen mußten, ist die Fortführung des European Art Forums gefährdet. Die ARGE Kulturgelände als österreichisches Kulturzentrum von internationalem Rang hat großes Interesse an der Fortführung dieses internationalen Symposions zur Reflexion der Aufgaben von Kunst, Kultur und Politik unter geänderten gesellschaftlichen Bedingungen.

In Kooperation mit Vertretern des bisherigen Leitungsgremiums, allen voran Herrn Dr. Gerard Mortier, mit Persönlichkeiten der Kultur-Interessensvertretungen, der Kulturpolitik sowie mit ausgewählten KünstlerInnen und Kulturschaffenden ist aus unserer Sicht die Fortführung des EAF 1998 wünschenswert und würde die Bedeutung von Kunst und Kultur in Österreich nachhaltig unterstreichen.

Die Zielsetzung dieses und folgender Europäischer Kunst- & Kultur-Foren muß wie bisher die Reflexion der Aufgaben von inter- bzw. transnationaler Kulturpolitik im Kontext des europäischen Integrationsprozesses sein. Die kulturelle Entwicklung als identitätsstiftender Faktor innerhalb der regionalen Entwicklung muß dabei als wesentliche Voraussetzung für ein friedliches und demokratisches Europa erkannt und ins Zentrum visionärer Gesellschaftsmodelle in Europa gerückt werden.

Aufgrund seiner brennenden Aktualität wurde im Kulturgelände Nonntal eine Ausrichtung des kommenden Art Forums rund um den Themenkomplex »KünstlerInnen und Kulturschaffende zwischen nationalstaatlicher Identität und Nationalismus. Regionale Entwicklung versus Regionalismus. Integration der Kulturen versus Rassismus und Rechtsradikalismus« andiskutiert. Eine weitere Ausführung dieses Themas muß aber in dem zu schaffenden Koordinationsgremium ausdifferenziert werden, bevor eine Präzisierung der einzelnen Vorträge und Arbeitskreise erfolgen kann. Als Referenz für unsere bisherige kulturpolitische Arbeit erlauben wir uns auf unsere letzten beiden Symposien »MUSIK MACHT POLITIK« und »Kulturkampf« hinzuweisen.

Neben der umstrittenen finanziellen Gebarung waren es vor allem inhaltliche Mängel in der Konzeption und die nur schwer nachzuvollziehende Einladungspolitik des ersten EAF, die berechtigte Kritik hervorriefen. Diese Kritik war jedoch zu jeder Zeit eine konstruktive Auseinandersetzung mit der Gestaltung des EAF und sollte keinesfalls eine Fortführung desselben verhindern.

Zur Finanzgebarung des EAF dürfen wir darauf verweisen, daß wir als ein seit Jahren unterdotiertes Kulturzentrum es gewohnt sind, auch bei internationalen Symposien hauszuhalten.

Sehr geehrter Herr Landeshauptmann, in der Überzeugung, daß Sie als Vertreter des Landes Salzburg eine internationale Tagung zu Kunst und Kultur in Salzburg ebenso für bedeutend erachten, erlauben wir uns, das Land Salzburg zusammen mit der Republik Österreich und der Europäischen Union um die Patronanz des European Art & Culture Forums 1998 zu bitten. Wir würden uns freuen, wenn Sie an der Weiterführung und Weiterentwicklung dieser kulturpolitischen Tagung interessiert wären und bitten Sie um ein erstes Kontaktgespräch, bei dem die Rahmenbedingungen und Ressourcen abgeklärt werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre ARGE Kulturgelände Nonntal

Gerhard Wohlzog

gf. Koordinator

7. April 1997

Sehr geehrter Herr Wohlzog,

danke für Ihren freundlichen Brief vom 4. April 97.

In der Beilage sende ich Ihnen Kopie meines gleichlautenden Briefes an Herrn Landeshauptmann Schausberger und Herrn Landesrat Raus. Darf ich Ihnen empfehlen, die derzeit im Budget 97 für das European Art Forum eingetragene Subvention von öS 1 Mio für Ihre Unternehmung zu beantragen. Ich werde diese Anfrage selbstverständlich unterstützen.

Sollten Sie meinen, daß ich einen Beitrag im Koordinationsgremium leisten soll, so werde ich im Rahmen meines Zeitplanes alles tun, um an der ersten Sitzung teilzunehmen.

Mit allen guten Wünschen für das Gelingen und freundlichen Grüßen

Dr. Gerard Mortier

(Beilage zum Brief von

Gerard Mortier)

Sehr verehrter Herr Landeshauptmann,

bezugnehmend auf den Brief des Kulturgelände Nonntal vom 3. April 1997 in Sachen European Art Forum möchte ich sehr darauf drängen, diese Anfrage wohlwollend überprüfen und unterstützen zu wollen.

Im Rahmen des Möglichen werde ich dem Kulturgelände Nonntal bei der Ausarbeitung des Themenkreises behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen und

vorzüglicher Hochachtung

Dr. Gerard Mortier

22. April 1997

Sehr geehrter Herr Wohlzog!

Ihr Schreiben vom 3. April d.J.; in dem Sie das Interesse des „Kulturgeländes Nonntal“ an der Fortführung des „European Art Forums“ bekunden, habe ich dankend erhalten. Ich freue mich über Ihre positive Einstellung zu dieser neuen friedensstiftenden idee zur verstärkten kulturellen Positionierung Salzburgs in Europa und der Welt.

Was die Weiterführung des „European Art Forums“ betrifft, so haben mehrere Institutionen ihr Interesse bekundet. Die Vorschläge werden in nächster Zeit geprüft. Ich habe unsere Kulturabteilung auch mit Ihrer Anregung befaßt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr.cFranzcSchausberger