juni 1997

Thomas Neuhold
titel

Art Forum

Sanftes Entschlummern?

Er freue sich über die Bewerbung des »Kulturgelände Nonntal«, teile aber mit, daß es auch noch anderer Interessenten gäbe. So lautete, kurz gefaßt, die Antwort von ÖVP-Landeshauptmann Franz Schausberger auf ein Schreiben der ARGE, in welchem angeboten wurde, das im ersten Jahr so gründlich mißlungene European Art Forum (EAF) zu retten und unter neuen inhaltlichen Prämissen neu zu organisieren. Der »kunstfehler« hat den Briefwechsel in der Mai-Ausgabe 1997 dokumentiert.

Die »anderen Interessenten« sind genau genommen ein Singular. Beworben hat sich mit dem »Österreichischen Kultur Service« (ÖKS) ein Ableger des Unterrichtsministeriums. Die ursprünglich zur Kunstvermittlung an Schulen gegründete Initiative aus Wien tritt seit längerem mehr und mehr als Agentur mit eigenen Veranstaltungen auf, ein Art Forum europäischer Dimension käme gerade recht.

Damit dürfte es aber nichts werden. Im Büro von LH Schausberger ist die politische Entscheidung, das Art Forum sanft entschlummern zu lassen, wohl längst gefallen. Auf Anfrage des »kunstfehler«, bis wann und nach welchen Kriterien eine Neuvergabe erfolgen könnte, hieß es lediglich, man könne »überhaupt nichts Konkretes« sagen, und überhaupt sei dafür Kulturlandesrat Othmar Raus zuständig. Die Kindesweglegung ist also gelungen. Jetzt hat man nur noch das Problem, wie man sich die lästigen Bewerber für jene Veranstaltung, für die sich Schausberger so weit aus dem Fenster gelehnt hat, vom Hals schafft.