august 1998

Doc Holliday
gelesen

Thomas KISTNER/Jens WEINREICH:

Das Milliardenspiel. Fußball, Geld und Medien. Frankfurt/Main 1998. Fischer Verlag

Anläßlich der Fußball-Weltmeisterschaft ist es höchste Zeit, einige wohlgehütete Geheimnisse aus dem Reich der Geschäftemacher rund um die Lederkugel zu lüften; dies leisten die beiden deutschen Sportjournalisten Kistner und Weinreich mit ihrem kenntnisreichen und detaillierten Blick hinter die Kulissen des Milliardenspiels. Der Fußball ist schon längst nicht mehr (nur) ein populärer und bodenständiger Volkssport. Abseits von Burenhäutl und Bier kochen gewiefte Abzocker ihre eigenen Exklusiv-Suppen. Das ewige Hin und Her auf dem grünen Rasen mit dem riesenhaften Massenappeal unterliegt einer immer heftiger werdenden Kommerzialisierung. Eine Tatsache, die in einer ungezügelten Marktwirtschaft niemand ernsthaft verwundern sollte. Jedenfalls haben die ewig hungrigen Medien, die Werbung, profilierungssüchtige Politiker und Winkeladvokaten das Potential hinter der Wuchteljagd erkannt. Da fügt es sich günstig, daß sie es beim Weltfußballverband FIFA seit mehr als 20 Jahren mit einer Riege machtgieriger, korrupter und diktatorisch regierender Funktionäre zu tun haben. Im Jurassic Park des Weltsports regieren Greise mit eiserner und ausgestreckter Hand: Juan Antonio Samaranch, früher Minister im faschistischen Spanien, steht dem Internationalen Olympischen Komitee(IOC) vor (Kunstfehler Nov./Dez. 97), und in der FIFA herrschte bis vor kurzem der 81jährige Brasilianer Joao Havelange, der ein spezieller Günstling der südamerikanischen Junta-Generäle war. Havelange besitzt das größte Transportunternehmen Brasiliens und andere Firmen, die auf Finanzspekulation, Waffenhandel und Lebensversicherungen spezialisiert sind. Seit 1974 regiert er von seinem Palast in Zürich aus - und zwar über mehr Länder als die UNO. Der Patriarch reist häufiger als der Papst und hat mehr Auszeichnungen und Ehrentitel erhalten als jeder Kriegsveteran oder Honorarkonsul. Die Autoren zeigen seinen Aufstieg, seine dubiosen Geschäfte und sein notorisches Festpicken auf dem Thron anhand brisanter Insiderpapiere und Hintergrundinformationen auf. In weiteren Hauptrollen dieses Recherche-Thrillers: Stürmerwunderkind Ronaldo, der praktisch Eigentum der Schuhfirma Nike ist, der Medienmogul Leo Kirch, der die TV-Rechte an den nächsten Weltmeisterschaften 2002 und 2006 erworben hat und auf das fette Pay-TV-Geschäft hofft. Sportartikelhersteller, Rechteverwerter, Vermarktungsagenturen - alle fallen durch grobe Fouls auf. Dagegen sind Blutgrätschen ein Lercherlschas!