august 1998

Fritz Kohles
wenn und aber

Wirklich nix g'schengt...

Im unseligen Jahre 1995, als die österreichischen WählerInnen zu entscheiden hatten, sich der EU einzuverleiben oder ihr fernzubleiben, begann hierzulande ein flächendeckendes »wenn&aber«-Gsuder.

Auch die eigenen Großmachtsausflüge im Kindesalter, aus dem Mittelschulatlas die Umrisse von Europa (natürlich exklusive Elbrus) abzupausen und unter Weglassung der Staatsgrenzen die »USE« flächenmäßig mit den USA oder der UdSSR zu vergleichen, waren wieder lebendig.

Die Erinnerung an die hämischen Bemerkungen im 88er Jahr, als in einem Lokal der Wein auf Anraten eines promovierten Gastro-Experten nicht in 8eln, sondern in »Dezi« ausgeschenkt wurde, kam hoch - das belächelte »Euroachterl« war geboren.

Nun entscheide - Freundin dagegen, Regierung dafür - dann das Gefühl »das tuat koa Guats net« - jeden alles Sinowat'sch kompliziert. Der beste Freund - vorsichtig und kompetent seit der gemeinsamen Kindergartenzeit (hat den Bus nie versäumt) - mittlerweile Steuerberater - beschwört dich: »Stimm mit Ja!« Und dann sind auch noch die Ableugner der Nation gegen den Anschluß. Also: Ja! Bei den mehreren dabei ein Gefühl wie nach einer gewonnenen Fußballwette, bei dem man aus Vernunftsgründen nicht auf die Lieblingsmannschaft gesetzt hat.

Zwei Jahre später: Die »Wer-spart-Truppe« Klima /Schüssel beginnt Pakete zu schnüren und privatisiert im selben Atemzug den Postpaketdienst und nicht nur den.

Gach amoi regiert überall der Widersinn - sind die Jasager schuld? Eine Anglisierung und Militarisierung der Arbeitswelt setzt ein. Bei der Post heißt es nicht mehr Inspektion, sondern Regionalleitung (warum nicht gleich Kreis-), der Mitarbeiter heißt nun Stabsassistent, die Amtskasse »Cash-Center«. Irgendwie schmeckt auch das Joghurt anders, auch der Leberkäs, sogar die geliebte Stiegl-Halbe - wohl auch bald um ein Dezi dezimiert. Und was blüht in Zukunft? Den zwar belächelten, aber sympathischen Schilling schaffens ab. Dein Trost: Großvater hat sich gleich dreimal umgestellt (Krone -Schilling - Reichsmark). Kein Piefke wird mehr sagen: »Was macht das in echtem Geld?« Aber bis zur nächsten WM sind die ohnehin eingebremst - hoff' ma's. Alles ist anders als vorher, manchmal hab'ich das Gefühl, daß sich die Düfte anders anriechen - seit 95. Vielleicht durch Schengen?