august 1998

editorial

Liebe Leserinnen! Liebe Leser!

»Der Mann hat ein Elefantengedächtnis«, sagt SP-Stadtvize Heinz Schaden über VP-Bürgermeister Josef Dechant. Soll heißen, Dechant - sonst selbst nicht gerade zimperlich im Austeilen - ist nachtragend, trotzig und beherrscht die Kunst des Revanchefouls. Die ARGE und der »kunstfehler« können davon ebenso ein Lied singen wie viele andere Salzburger-Innen auch. Nach den teils heftigen Reaktionen auf Dechants Zensur gegen die SZENE wird da sicher noch einiges auf die Kulturschaffenden im allgemeinen und den »kunstfehler« im besonderen zukommen. Wir halten Euch am laufenden... (ab Seite 11)

Apropos Zensur: Am 17. September präsentiert die ARGE-Kulturgelände Nonntal in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Salzburger Kulturstätten an den Außenwänden des Petersbrunnhofes die Ausstellung »Kunst und Zensur in Österreich« (siehe Seite 25).

Nun zu den erfreulichen Dingen: Fritz Kohles - Postler, Gewerkschafter, Schauspieler und Wirt der »Klause« - ist ab dieser Ausgabe Kolumnist des »kunstfehler« und gibt bis auf weiteres in der Rubrik »wenn & aber« heiter-tiefgründiges rund ums Salzburger-Weltgeschehen zum besten. Othmar Raus - Sozialdemokrat, Kultur- und Sportreferent der Landesregierung - reiht sich im vorliegenden Heft in die lange Reihe der »kf«-AutorInnen ein. Er versucht seine Ressortbereiche Kultur und Sport unter einen Hut zu bringen und behauptet: Fußball ist Kultur (Seite 23).

Uns bleibt nur mehr, Euch einen schönen Sommer zu wünschen und auf die »Bierige Lesung« mit »kf«-Autor Fritz Kohles am 5. September im ARGE-Beisl sowie auf den »Tag der offenen Tür« in der ARGE am 12. September hinzuweisen.

Einstweilen: Viel Rückenwind.

Eure red.