april 1999

Thomas Neuhold
schön und gut

Pasta –

Nudeln aus aller Welt

Aufmerksame »kf«-LeserInnen und leidenschaftliche KöchInnen werden sich vielleicht noch erinnern, daß an dieser Stelle vor einigen Jahren ein von »slow-food« herausgegebenes italienisches Kochbuch gepriesen worden war. Das »Stirnrunzeln«, was denn ein Kochbuch hier verloren habe, ist längst verflogen. Die damals vorgestellte »La Cucina Casalinga – Die traditionelle Landküche Italiens« ist längst zum Klassiker unter den Kochbüchern gehobener Qualität geworden.

Zeit für Neues von »slow food«. Der vergangenes Jahr erschienene 500 Seiten starke Schinken heißt schlicht »Pasta« und ist wie die »Cucina Casalinga« in der Edition Spangenberg bei Droemer in München erschienen.

»Pasta« setzt dort an, wor viele Küchen moderner Haushalte leiden. Die Zeit zum Kochen ist knapp bemessen, also verzichtet man/ frau zugunsten der Uhr auf die Qualität und kauft Halb- oder fertiggerichte. »Maggi-Fix« oder »chinesisch süß-sauer« vom Onkel aus Amiland... Mahlzeit! Bleiben die Nudeln. Sie sind gerade in ihren zwei wichtigsten Herkunftsländern – Italien und China – ein schnelles »slow food«; viele der Pasta-Rezepte sind entweder flott gemacht oder lassen sich exzellent in größeren Mengen vorkochen und einfrieren. Was fehlt, ist oft die Phantasie und die Kenntnis der Rezepte. Pasta ist freilich aber auch kulinarischer Genuß. Nicht umsonst haben die Nudeln in einer der besten Küchen der Welt einen ganzen Gang, den Primo, für sich erobert.

Das neu erschienene Kochbuch zum Thema bietet 500 Rezepte von Suppen über Eintöpfe bis zur Pasta asciutta; Nudeln süß, gebraten oder gefüllt, dazu noch Grundrezepte für Teig und Saucen. Neben den klassischen Tomaten- und Fleischsaucen finden sich auch Rezepte mit anfangs eher ungewöhnlichen Kombinationen. Aber erlaubt ist, was gefällt und schmeckt. Es wären nicht die Leute von »slow food«, würden sie uns nicht noch ein umfangreiches Glossar und wenigstens ein bißchen historische Basisinformation über den Werdegang der Spaghetti, Maccheroni, Radiatori und wie sie alle heißen mit auf den Weg geben.