mai 1999

Thomas Randisek
gelesen

Karl Bruckmaier Soundcheck

Die 101 wichtigsten Platten der Popgeschichte | Verlag C. H. Beck

Jahrtausendwende? Kommt sowieso! Zeit also für Scharlatane (Weltuntergang!!!), aber auch Wissenschafter und Liebhaber, Bilanz zu ziehen. Vielleicht war letzteres auch Triebfeder für Karl Bruckmüller, DJ, Autor und Regisseur des BR, seinen Musterkoffer der Popmusik vorzulegen. Man weiß ja nie wirklich, ob man noch in eine ferne Galaxis kommt, und wenn doch, was der Zeitreisende an Popmusik so empfehlen könnte. Streng geordnet nach Abteilungen (von »It's a long way from canada...« bis »Yankee goes home«) geht es von Nummer eins bis einhunderteins der wichtigsten Rundlinge des Weltkulturerbes.

Dazu gibt es Anspieltips für jede Lebenslage - erster Sexualkontakt bis finalem suizid -und sehr ironische, aber wissenschaftlich fundierte Kurzbeschreibungen der diversen Genres und Stile der populären Musik.

Zur Einstimmung: Das Buchcover zieren »Angel with dirty faces« von Tricky, Lou Reed's »Sreet hassle« und - immer dabei - die Stones mit »Exile on main street«. Skeptikern sei die Rückseite empfohlen, wo all jene Bands aufgelistet werden die nicht den Anspruch Bruckmaiers auf die «wichtigsten« Platten erfüllen. Nur soviel: selbst die Beatles sind nicht dabei! Ein schwer empfehlenswertes Buch für »all diejenigen, die noch immer der Idee eines perfekt bestückten Plattenschranks hinterhersammeln - oder wenigstens wissen wollen, was sie versäumt haben«.