mai 1999

Christoph Lindenbauer

KLAPPE, DIE ERSTE...

Die Aktion-Film will mit einem Jugend-Festival Schwung in die heimische Filmemacherszene bringen

Wolfram Paulus, Reinhard Schwabenitzky, Erhard Riedelsberger, Hermann Peseckas... und wer noch? War's das schon mit den kreativen Filmleuten in Salzburg? Unmöglich, sagt Martin Seibt von der Aktion Film. Um zu verhindern, daß die Leinwandtalente entweder in die größeren Film-Städte abwandern oder resignativ versumpfen, haben der Verein kreativ, das Studio West, der Verein Spektrum, das Jugend und Kulturzentrum »Zone 11« in Hallein und eben die Aktion Film jetzt eine »Aktion scharf« zum Aufspüren und Fördern der begabten jungen Filmemacher angesagt. Zwar gehen Studio West und Aktion Film seit langem Jahr für Jahr in 15 bis 20 verschiedene Schulen, um dort mit den Kindern ab 12 Jahren Drehbücher auszudenken, Schauspieler zu rekrutieren, Kostüme und Requisiten zu basteln und schließlich Videofilme zu drehen. Diese Kulturprojekte mit Kamera haben den Energieeinsatz und die Begeisterung der Schüler fallweise zum Übersprudeln gebracht, die Ergebnisse sind - logisch - Schulvideos. Aber es steckt mehr in den jungen Filmfreaks, sagt Martin Seibt, wieviel mehr, das soll das Jugendfilm und Video-Festival namens »Klappe« zeigen.

Angestachelt werden soll der filmische Ergeiz der 12- bis 22-jährigen erstens mit einem Werbeclip-Wettbewerb. Gesucht ist der publikumswirksamste Spot, in dem das Festival selbst am originellsten auf Großleinwand beworben wird. Die jungen Filmfreaks müssen dafür nur ein Regiekonzept einreichen, umgesetzt werden soll der Festivalwerbespot dann mit den Profis und der Technik vom Studio West.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs geht es um maximal 15 Minuten lange Filme, frei erfunden, nur fix und fertig müssen sie sein. Wer Geld und Technik dafür braucht, der soll, so Martin Seibt stolz, nicht im Regen stehen gelassen werden.

Welche dann tatsächlich die besten Werbespots und Kurzfilme sind, das soll eine Jury und, wie bei Filmfestivals üblich, das Publikum entscheiden.

»Klappe«, das erste Salzburger Jugendfilm und Video-Festival selbst, gibt es dann am 12. und 13. November in Das Kino. Gezeigt werden da zwei Tage lang die besten Jugendfilme aus Salzburg und auch aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgaden unserer bayerischen Nachbarn. Zufall ist das keiner, denn mit der EuRegio steht ein internationaler Kooperationspartner hinter diesem Nachwuchsfilm-Festival, das, wenn's erfolgreich wird, alle zwei Jahre der lokalen Filmszene einen Kick geben soll. Die eingangs erwähnten Herren werden also Konkurrenz bekommen.