dezember 1999

Gerald Gröchenig

Kurzschluss-Handlung

Erstes Fachgeschäft für Tugendterror öffnet in Kärnten seine Pforten

Wo kriegt man so praktische Dinger wie Nestentschmutzerbürsten, Identitätsschutzhüllen, patriotische Gebetsmühlen, Zensorenköfferchen oder Kärnten-Schlüssel zum Zusperren und Wegschmeißen wohlfeil zum Kaufe angeboten: Richtig, in Kärnten. Österreichs erstes Fachgeschäft für Gebrauchsgüter, Gerätschaften und Dienstleistungen für alle Eventualitäten im täglichen Sozial- und Kulturkampf hat hier seine Pforten geöffnet. 40 Künstlerinnen und Künstler haben zum Warensortiment dieses Geschäftes beigesteuert, das aufgrund seiner moderaten Preise - Kurzschlüsse soll sich jeder leisten können - wohl kaum finanzielle Gewinne schreiben wird. Erkenntnis- oder Lustgewinne für die Kunden sind aber durchaus einkalkuliert.

Wieder einmal macht das Kärntner Universitätskulturzentrum UNIKUM mit dieser unkonventionellen künstlerischen Idee auf sich und auf die Kärntner Situation aufmerksam. Durch die aktuelle Politik geradezu zu einer Kurzschluss-Handlung provoziert, stürzt man sich ins Geschäftsleben und bereichert Klagenfurts Christkindlmärkte um eine »als Selbstbedienungsladen getarnte intervention im öffentlichen Raum des Klagenfurter Geschäftszentrums«. Und so könnte, was dem einen der weihnachtliche Rotarier-Glühweinstand ist, dieses einmalige Geschäft zum Treffpunkt der Auseinandersetzung werden, an dem sich InteressentInnen wie Betreiber oder beteiligte Künstler »kurzschließen« können.

Nicht alle werden begeistert sein, aber auch für die, die sich durch Objekte zu Heimatliebe, patriotischen Gefühlen oder Feindbildern provoziert fühlen, haben die Geschäftsinhaber einen geschäftstüchtigen Rat: man könnte die betreffenden Waren durch Hamsterkäufe einfach aus dem Verkehr ziehen.

Erste Kärntner Kurzschluss-Handlung

10. Oktober Str. 19, 9020 Klagenfurt

Kundentelefon: 0664/4511854

Noch geöffnet bis 31.12.1999, Dienstag bis Samstag von 10.00-13.00 und 16.00-19.00 Uhr