dezember 1999

Doc Holliday

Millenniums Terror

Das ist ja nicht auszuhalten. Allerorten macht sich eine Spezialform der allgemeinen Idiotie, der Millennium-Schwachsinn breit. Die einen faseln vom Weltuntergang zur Jahrtausendwende - obwohl, so ganz nebenbei fängt das neue Millennium erst am 1. 1. 2001 an - , die anderen paschen in die Hände und erwarten sich das Geschäft ihres Lebens. Überall Parties, von der abgelegensten Südseeinsel bis zu den bekannten Clubbing-Tempeln in den Metropolen. Etwa 315 Millionen Champagnerflaschen sollen zu Silvester explodieren. Alles ist Millennium! Jeder noch so unnötige Klein-, Groß- und Schweinskram erhält das unsägliche Etikett aufgepappt. Es gibt Millennium-Blausiegel, Millennium-Marzipan-Schweine (mit Millennium-Kleeblatt im Maul), Millennium-Sekt, Millennium-Champagnerkelche, Millen- nium-Raumspray (für den Tag danach) und Millionen anderer Produkte, die man unbedingt braucht. Fast alles an dieser Millennium-Inflation ist nervtötend. Aber ein Highlight ist dann doch noch zu finden. Die altehrwürdige Old Bushmills Distillery (Irish Whiskey) veranstaltet ein Preisausschreiben der besonderen Art. Auf ihrem 12 Jahre alten »Bushmills 1608 (limited edition)« lacht den kundigen Trankler ein wundersamer Aufkleber an: »Win the 20 year old Bushmills Millennium Barrel«. Heiliger Leberwert! Ein englisches Barrel, das sind etwa 164 Liter. Da hat man wohl auch zur eigentlichen Jahrtausendwende noch genug zu schlucken. Und der Wahnsinn unserer »behämmerten, dunklen Epoche« (Roth/Sokolowsky) ließe sich besser ertragen. Also einschicken und gewinnen. Slainte - Wohl bekomms!