november 1999

editorial

Liebe Leserinnen! Liebe Leser!

Der »kunstfehler« hat einen prominenten Neuzugang zu vermelden: Ab der Dezember-Ausgabe wird der Passauer Kabarettist Sigi Zimmerschied die Kolumne »wenn & aber« betreuen. Wir haben nicht nur den besseren Sigi, sondern den besten überhaupt. Dies meint zumindest der Rundfunksender »Bayern 2«, der das neue Programm Zimmerschieds »IHOBS« überschwenglich lobte. Mal sehen was der Freund aller bigotten Katholiken uns so mitzuteilen hat. Amen!

Ach ja, der Sigi! Der andere - Richter und FPÖ-Politiker - marschierte am 1. November ganz stolz hinter der blauen Fahne her, um vor dem Kriegerdenkmal am Salzburger Kommunalfriedhof einen Kranz niederzulegen. Unmittelbar danach dann der Gespensterzug der »Waffen SS«. Ein Strolch, wer dabei Böses denkt.

Themenwechsel. Die vorliegende Ausgabe des »kf« widmet sich der Salzburger HipHop-Szene, Graffitis, Break-Beats und der DJ Culture. Wir wollen damit der in Bewegung geratenen Szene Rechnung tragen und für diejenigen, die mit HipHop noch nichts am Hut haben, ein bißchen Aufklärung über die mittlerweile schon 20 Jahre junge musikalische Spielform leisten.

Natürlich können wir uns auch nicht am Rechtsruck der vergangenen Nationalratswahlen vorbeischleichen. Neben einer Analyse über Gründe und Ursachen der rechten Schlagseite Österreichs starteten wir auch eine Umfrage. »Was tun gegen rechts?«, wollten wir von Sozialdemokraten, Kommunisten und Liberalen wissen. Das Thema wird uns sicher noch die nächsten Monate beschäftigen.

Alles wird gut!