november 1999

Didi Neidhart
gehört

TEXTA gegenüber: Geco/Hoanzl

Kleiner Nachtrag zur HipHop-Story im vorderen Teil des »kunstfehlers«. Mit »gegenüber« legt das Linzer HipHop-Kollektiv Texta nicht nur ihr eigenes Meisterwerk vor, sondern markiert damit auch einen wahrlich atemberaubenden Höhepunkt österreichischer HipHop-Aktivitäten. Waren Texta schon früher für äußerst ausgefeilte und experimentierfreudige Dopebeats und Samples bekannt, so haben sie diesmal einen Weg gefunden, wie sie diese Stärke auch auf der Ebene der Rhymes umsetzen konnten. Dem freien Fluss der Reime steht somit nichts mehr im Wege. Auch belegen Zusammenarbeiten mit US-Rappern (u.a. von Jurrasic 5), dass bei Texta im Moment wirklich alles stimmt. Und gute Texte konnten sie ja immer schon schreiben.

P.S. Für DJs, Home-MCs und Vinyl-Junkies gibt es mit »Vis-a-Vis« (Craft/Sabotage Communications) auch die Instrumental-Version von »gegenüber«. Check it out!